Nachricht
11:10 Uhr, 09.09.2009

stern: Elektro-VW soll 2013 auf den Markt kommen

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Einem Medienbericht zufolge will der Wolfsburger Autohersteller Volkswagen im Jahr 2013 das erste Elektroauto in einer Kleinserie auf den Markt bringen. Der Elektromotor dieses Wagens werde zwischen 60 und 70 Kilowatt (81 bis 95 PS) leisten, sagte VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg gegenüber dem Nachrichtenmagazin "stern".

Nach den Worten des Ingenieurs ist die Technik eines Elektroautos so komplex, dass es "noch einige Zeit brauchen wird, um zu sicheren Lösungen zu kommen". In vier Jahren solle es aber soweit sein. Skeptisch ist der Chefentwickler hinsichtlich einer Batterie-Reichweite von 300 oder 500 Kilometern. "Das wird noch etwas dauern", sagte Hackenberg dem "stern". Gleichzeitig betonte er, dass solch eine Reichweite für den Privatgebrauch nicht nötig sei. Dafür würden 100 oder 120 Kilometer reichen. Mehr würde der Durchschnittsfahrer täglich nicht fahren.

Nach Hackenbergs Ansicht wird das Elektro-Auto auch nach Einführung eines entsprechenden Volkswagens noch etwa 15 Jahre Nischencharakter haben. Solange mindestens werde der Verbrennungsmotor dominieren, der künftig kleiner, leichter, sauberer und deutlich verbrauchsärmer werde. Ein Beispiel dafür sei eine Weiterentwicklung des Einliter-Autos, das Volkswagen auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt kommende Woche zeigen wird. "Es wird für zwei Personen hintereinander Platz haben", kündigte Hackenberg im "stern" an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten