Nachricht
21:02 Uhr, 06.03.2002

Steigende Energiepreise erwartet

Das US-Energieministerium gab heute bekannt, daß Energiepreise in diesem Jahr wohl wieder deultich anziehen würden und dieser Trend bis ins Jahr 2003 hineinreichen solle.

So solle der Ölpreis von geschätzten 19,46$/Barrel in diesem Jahr (Durschschnittswert) auf 24,13$/Barrel im nächsten Jahr ansteigen. Als Grund nannte man die anziehende Konjunktur weltweit und die dadurch erhöhte Produktion.

Im ersten Halbjahr diesen Jahres solle es aber nocheinmal nach unten gehen mit den Ölpreisen. Sobald die Nachfrage nach Öl wieder zunehmen werde, sei man sich sicher, daß die Mitglieder der OPEC auf die erhöhte Nachfrage mit einer Ausweitung der Fördermengen reagieren würden. Bisher gebe es zwar widersprüchliche Kommentare, doch habe die Vergangenheit ein anderes Verhaltung an den Tag gebracht, so das Ministerium.

Im Jahr 2003 solle die weltweite Nachfrage nach Petrolium um 1,4 Mio Barrel/Tag steigen und damit erstmals die 20 Mio Barrel/Tag -Grenze übersteigen.

Aufgrund eines unerwartet milden Winters seien die Gas-Preise deutlich eingebrochen, da es zu einem übermäßigen Lagerüberhang gekommen sei. Dies sei ein starker Kontrast zur Lage vor einem Jahr, als ein harter Winter zu überstehen war. Kurzfristig sollen die Preise weiter fallen, dann aber wieder deutlich anziehen, da mit einem härteren Winter in 2002/2003 gerechnet werde.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen