Steht der Aufschwung vor der Tür?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Die Anlagestrategen der Investmentgesellschaft Henderson Global Investors sehen erste Anzeichen für eine Erholung der Weltwirtschaft. So seien die neuen Bestellungen gegenüber dem vorhandenen Warenbestand rund um den Globus laut Einkaufsmanager-Indizes zuletzt wieder deutlich angestiegen, schreiben die Experten in ihrem wöchentlichen Strategie-Update. Einige Marktteilnehmer würden nun darauf spekulieren, dass eine wirtschaftliche Erholung bereits begonnen habe, so die Experten.
Zulegen konnte das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts bereits wieder in China. Das Wirtschaftswachstum des Reichs der Mitte beschleunigte sich im ersten Quartal auf 5,8 Prozent annualisiert, nachdem im Vorquartal laut Henderson nur ein Anstieg um 2,2 Prozent verzeichnet worden war. Das jüngste Wachstum wurde laut Henderson Global Investors von der Inlandsnachfrage getragen, während die Exporte weiter rückläufig waren. Obwohl Umfragen zeigten, dass auch in China ein weiterer Rückgang des Wachstums möglich sei, machten die neuen Daten Mut, dass die Konjunkturmaßnahmen der chinesischen Regierung zu wirken beginnen.
Für die Aktienmärkte prognostizieren die Experten von Henderson Global Investors weiterhin eine hohe Volatilität. Bei schlechten Nachrichten seien weitere Kursrückgänge denkbar. Mit einer nachhaltigen Erholung rechnen die Experten für das Jahresende, sofern sich für 2010 eine wirtschaftliche Erholung ankündigt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.