Analyse
12:44 Uhr, 06.09.2021

Statistik: Der DAX vor und nach einer Wahl

Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag findet am 26. September 2021 statt. Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Eine mögliche Beteiligung der Linken könnte den Markt bewegen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.881,17 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.881,17 Pkt (XETRA)

Für alles gibt es statistische Erhebungen. Am 26. September ist Bundestagswahl, der Wahlkampf läuft. Statistisch gesehen, hat sich der deutsche Leitindex wie folgt vor und nach dem Wahltermin entwickelt.

DAX-Reminder: Seit 11. August plätschert das Kursgeschehen des deutschen Leitindex im Bereich einer charttechnischen Barriere bei 15.800 Punkten lustlos seitwärts. Positiv ist, dass der blaue EMA50, der derzeit bei 15.655 Punkten als dynamische Unterstützung im Markt liegt, verteidigt werden konnte. Bei 15.620 Punkten ist dabei eine kurzfristig relevante Unterstützung entstanden. Sie entscheidet darüber, ob der DAX in der derzeit saisonal nicht unbedingt starken Zeit, nicht doch wieder in den Kurskorridor oberhalb von 15.300 (eventuell auch 15.000 Punkte) zurückrutscht.

Eine mögliche Beteiligung der Linken könnte den Markt bewegen. Ich denke, dass dies das Hauptthema für den DAX ist. Weniger ob Union oder Sozialdemokraten das Rennen machen. Die Linke steht für krachende wirtschaftspolitische Bruchlandung.

51.181 aktive Anlegerinnen und Anleger folgen mir auf Guidants und das auch auch einen guten Grund : https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten