Analyse
18:27 Uhr, 14.10.2005

Startet BUTTER schon vorher durch?

Ticker-Symbol: DB
Kontraktumfang: 40,000 pounds of Grade AA (Butter) Kontraktmonate: März,Mai,Juli,September,Oktober und Dezember
Tick-Größe: 1 point = $.0001 per pound (US-$ 4/Kontrakt), alle Angaben in US-Cent/pound
Handelszeiten: Parkett ("open outcry") und elektronischer Handel Globex®: Montag - Freitag, 9:30 - 13:10 Chicago Zeit (CST)

Future auf Butter (DB) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 160,00 US-Cent/pound

Aktueller Wochenchart (log) seit Juni 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Der Future auf Butter (DB) im adjustierten Endloskontrakt befindet sich übergeordnet in einer bullischen Konsolidierungsformation in Form eines bullisch fallenden Keils. Seit Mitte September prallt der Future von der Oberkante der Formation, in Form einer Korrektur, nach unten ab. Die tendenziell seitwärts laufenden exp. GDL (EMA50,blau/EMA200,rot) bestätigen die Annahme einer laufenden Konsolidierung. Bisher liegt keine Trendaufnahme vor. Das bullische Konsolidierungsmuster in Form eines bullischen Keils befindet sich bisher in einem unvollendeten Zustand, allerdings hinterlässt der letzte Anstieg seit dem Bewegungstief bei 136,00 US-Cent/pound eine sehr dynamische charttechnische Struktur. Der bei 150,04 US-Cent/pound verlaufende exp. GDL (EMA200/rot) wirkt zusammen mit einer markanten horizontalen Unterstützung bei 152,00 US-Cent/pound in diesem Bereich zentralunterstützend.

Prognose: Sollte sich der Future oberhalb der beschriebenen Unterstützungszone stabilisieren, besteht eine reelle Chance den bullischen Keil direkt regelkonform aufzulösen. Ein Wochenschlusskurs über 168,00 US-Cent/pound wird dafür benötigt. Rutscht der Index hingegen unter 152,00 US-Cent/pound ab, wird von uns ein neues Bewegungstief unter 136,00 US-Cent/pound favorisiert. Diese Bewegung dürfte dann als abschließendes Element des Bullkeils interpretiert werden. Beide Varianten, direkter Ansteig oberhalb 152,00 US-Cent/pound mit anschließender Auflösung des Bullkeils oder auch die Ausbildung eines neuen Bewegungstiefs unter 136,00 US-Cent/pound, haben für die mittelfristige Ausrichtung des Futures das gleiche Kursziel bei 243,00 US-Cent/pound zur Folge. Bullische Ambitionen werden erst unter 100,00 US-Cent/pound negiert.

[Link "Rohstoff-Report: Sachlich, umfassend, KOSTENLOS - Bitte hier klicken" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Chart erstellt mit Metastock Professional


26.09.2005 - 18:17

"Alles in Butter?"

Future auf Butter (DB) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 166,00 US-Cent/pound

Aktueller Wochenchart (log) seit Juni 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Der Future auf Butter (DB) im adjustierten Endloskontrakt markierte am 13.09.2003 ein markantes Bewegungstief bei 91,75 US-Cent/pound. Dieses Bewegungstief bestätigt den Aufwärtstrend seit 1996. Ausgehend davon konnte sich ein steil angelegter Aufwärtstrend etablieren. Das Resultat daraus war eine bullische Auffächerung des primären Abwärtstrends seit 1998 und ein anschließendes Verlaufshoch bei 243,00 US-Cent/pound. Das Kursgeschehen seitdem zeigt eine umfassende Konsolidierungsphase an. Seit Juni 2004 konvergieren die Begrenzungslinien mündet zu einen bullisch fallenden Keil. Die bereits ausgehebelte Abwärtstrendlinie verläuft direkt durch diesen Keil.

Prognose: Das bullische Konsolidierungsmuster in Form eines bullischen Keils befindet sich in einem unvollendeten Zustand. Hier sollte ein weiteres Korrekturtief unter 136,00 US-Cent/pound eingeplant werden. Für die langfristige Ausrichtung des Futures zeigt die charttechnische Struktur allerdings weiter steigende Notierungen an. Ein Kursanstieg direkt über 180,00 US-Cent/pound auf Wochenschlusskursbasis dürfte einen sofortigen Kursanstieg bis 243,00 US-Cent/pound einleiten. Aufgrund der vorliegenden Daten bevorzugen wir ein weiteres Korrekturtief unter 136,00 US-Cent/pound, bevor der Furure auf Butter seine übergeordnete aufwärtsgerichtete Trendrichtung > 243,00 US-Cent/pound wieder aufnimmt.


Chart erstellt mit Metastock Professional

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten