Stark regt Leitzinsanhebung an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - EZB-Chefvolkswirt Jürgen Stark hat die Debatte über die Notwendigkeit einer baldigen Leitzinsanhebung neu angeheizt. "Wir sind uns alle darüber im klaren, dass eine versorgende Geldpolitik über zu lange Zeit ernste Risiken für die Konjunktur und mittelfristig für die Preisstabilität mit sich bringt", sagte Stark gegenüber der Online-Ausgabe des Magazins "Emerging Markets". Die EZB solle deshalb über eine Zinsanhebung nachdenken, regte Stark an. Die Notenbank werde "die Leitzinsen und Liquiditätsversorgung zu gegebener Zeit anpassen", so Stark. Entscheidend seien dabei mittelfristige Risiken für die Preisstabilität.
Auch der Chicagoer Starökonom Raghuram Rajan kritisierte am Wochenende die extreme Niedrigzinspolitik des Westens. "Solche ultra-niedrigen Zinsen ermutigen die Bürger, sich weiter zu verschulden und in risikoreiche Vermögenswerte zu investieren", sagte Rajan, der außerdem eine Aufwertung der chinesischen Währung fordert, um einen Währungskrieg und Protektionismus zu verhindern.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.