Starinvestorin veräußert weiter Tesla und kauft Coinbase
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- ARK Innovation ETFKursstand: 124,320 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Coinbase Global IncKursstand: 250,000 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- ARK Innovation ETF - WKN: A14Y8H - ISIN: US00214Q1040 - Kurs: 124,320 $ (NYSE)
- Coinbase Global Inc - WKN: A2QP7J - ISIN: US19260Q1076 - Kurs: 250,000 € (XETRA)
- Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 737,685 $ (NASDAQ)
Die Aktien der US-Kryptobörse Coinbase werden seit dem 14. April an der US-Technologiebörse Nasdaq gehandelt. Der Referenzpreis für die Direktplatzierung war auf 250 Dollar festgesetzt worden, der erste Kurs hatte aber bereits deutlich darüber bei 381 Dollar gelegen. Am ersten Handelstag schoss die Aktie im Hoch sogar bis auf 429,54 Dollar nach oben. Seit dem Börsenstart haben die Coinbase-Aktien deutliche Kursverluste verzeichnet. Grund dafür waren die sinkenden Notierungen bei den Kryptowährungen selbst, die vor allem unter der Angst vieler Anleger vor einer stärkeren Regulierung und Besteuerung litten.
Cathie Wood, die mit Abstand erfolgreichste US-Fondsmanagerin des vergangenen Jahres, begann bereits direkt nach dem Börsengang, Coinbase-Aktien für die aktiv gemanagten ETFs ihrer Investmentfirma Ark einzusammeln. Dies zeigen Veröffentlichungen von Ark Invest. Im Gegenzug verkaufte sie u.a. einen kleinen Teil der Tesla-Aktien, die seit längerer Zeit die größte Position in dem von Wood gemangten Ark-Innovation-ETF sind.
Auch bei zahlreichen anderen Positionen nahmen Wood und ihr Team kleinere Beträge vom Tisch, um Coinbase-Aktien zu erwerben. Die Käufe von Coinbase begannen bereits am Tag des Börsendebüts und setzten sich mindestens bis zum vergangenen Freitag fort. Den Kursrücksetzer nutzte Wood also, um die Coinbase-Position weiter auszubauen.
Stand heute ist Tesla mit einem Anteil von 10,21 Prozent weiter die größte Position im Ark-Innovation-ETF. Die Coinbase-Aktien sind inzwischen die sechzehntgrößte Position mit einem Anteil von 2,11 Prozent.
Erst im März hatte Cathie Wood für Aufsehen gesorgt, als sie ein Kursziel für die Tesla-Aktien von 3.000 Dollar im Jahr 2025 ausgegeben hatte.
Cathie Wood setzt in ihren ETFs auf die Aktien stark wachsender Unternehmen mit neuen Technologien, die kurz davor stehen, zu einem Massenmarkt zu werden. Der Ark-Innovation-ETF (der in Deutschland leider nicht handelbar ist) hatte sich im Jahr 2020 mehr als verdoppelt, litt zuletzt aber unter den Kursrücksetzern bei vielen Technologieaktien.
Coinbase dürfte auf Basis der Analystenschätzungen im aktuellen Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 5,0 Milliarden Dollar, ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 2,1 Milliarden Dollar und einen Nachsteuergewinn von knapp 1,5 Milliarden Dollar verbuchen. Die Marktkapitalisierung von Coinbase beträgt demgegenüber rund 80 Milliarden Dollar.
Der folgende Screenshot zeigt die derzeit zehn größten Positionen im Ark Innovation ETF.
Tipp: Testen Sie jetzt Guidants PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch Godmode PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Gibt es schon Unternehmensprognosen für Tesla 2025 ?
Man sollte nicht zu viel Gewicht drauf legen, was sie sagt, nur, weil sie letztes Jahr (durch hohes Risiko) die erfolgreichste US Fondsmanagerin war. Dadurch hat ihr der Rückschlag im Februar/März sehr weh getan (ich weiß, wovon ich rede.. mir ging es genauso, da ich ähnlich aufgestellt war). Hat alles seine Vor- und Nachteile. Sie ist sehr risikofreudig unterwegs, daher "wechselt" sie von Tesla zu Coinbase. Und was das Kursziel von Tesla angeht, das ist sehr realistisch. Kommt natürlich drauf an, ob eine große Marktkorrektur kommt und Tesla mit nach unten gezogen wird.