Analyse
12:15 Uhr, 15.09.2021

Starinvestorin äußert sich zu Bitcoin und Tesla

Cathie Wood hat am Montag ihre Prognose bekräftigt, dass der Bitcoin-Kurs in den kommenden Jahren auf 500.000 Dollar steigen wird. Außerdem erklärte die Starinvestorin, warum sie jüngst einige Tesla-Aktien verkauft hat.

Erwähnte Instrumente

  • ARK Innovation ETF
    ISIN: US00214Q1040Kopiert
    Kursstand: 117,010 $ (Nasdaq Basic) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 47.206,00000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • ARK Innovation ETF - WKN: A14Y8H - ISIN: US00214Q1040 - Kurs: 117,010 $ (Nasdaq Basic)
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 47.206,00000 $ (Bitfinex)
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 744,490 $ (Nasdaq)
  • UiPath - WKN: A3CND6 - ISIN: US90364P1057 - Kurs: 55,890 $ (NYSE)

Cathie Wood sprach am Montag auf der SALT Conference und erneuerte ihre Prognose, dass der Bitcoin-Kurs auf 500.000 Dollar steigen werde. Wood begründete ihre Prognose mit dem Argument, dass institutionelle Investoren ihre Bestände an Bitcoin und anderen Kryptowährungen sukzessive vergrößern würden. Außerdem würden Unternehmen zunehmend ihre Cash-Bestände auch in Kryptowährungen diversifizieren, meinte Wood.

Bitcoin-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Die Starinvestorin ging auch darauf ein, warum ihre aktiv gemanagten ETFs zuletzt einige Tesla-Aktien verkauft haben. Die Entscheidung, ihren Anteil an Tesla zu reduzieren, sei eine "taktische Entscheidung" auf Basis von kurzfristigen Marktschwankungen gewesen, sagte Wood. Wie Daten von Ark Invest zeigen, verkauften sämtliche von Ark gemanagten ETFs seit Anfang September insgesamt 272.572 Aktien von Tesla. Die jüngsten Verkäufe gab es dabei erst am gestrigen Dienstag.

Tesla-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Die Tesla-Aktien seien u.a. verkauft worden, um mit dem Geld Aktien des rumänischen Automatisierungssoftwareanbieters UiPath zu erwerben, die nach Quartalszahlen deutlich eingebrochen waren, so Wood.

UiPath-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Mit einem Anteil von 10,96 Prozent bleibt Tesla allerdings trotz der jüngsten Verkäufe die mit Abstand größte Position im Portfolio des von Cathie Wood gemanagten Flagschiff-ETFs Ark Innovation-ETF. Die folgende Tabelle zeigt die derzeit zehn größten Aktienpositionen im Portfolio des ETFs.

Aktie Gewichtung im Ark Innovation ETF
Tesla 10,61 %
Teladoc Health 5,37 %
Unity Software 5,03 %
Roku 5,02 %
Coinbase 4,72 %
Zoom Video 4,17 %
Spotify 3,87 %
Shopify 3,82 %
Square 3,73 %
Twilio 3,50 %

Im Jahr 2020 hatte Wood mit ihrem Fokus auf die Aktien von schnell wachsenden Technologieunternehmen den Gesamtmarkt deutlich outperformt. Seit Februar 2021 läuft es für die Starinvestorin allerdings deutlich schlechter. So liefen im Jahr 2021 bisher langweilige und günstig bewertete Value-Aktien oftmals besser als die von Wood favorisierten Anteilsscheine stark wachsender und oftmals fundamental teuer bewerteter Unternehmen (Growth-Aktien).

Ark Innovation ETF im Vergleich mit S&P 500 und Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Die zuletzt hohe Inflation sei vor allem durch kurzfristige Lieferkettenprobleme im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Wirtschaft nach dem Covid-Schock ausgelöst worden, so Wood. Wenn sich der Staub gelegt habe und die Lieferkettenprobleme beseitigt seien, werde man sich wahrscheinlich wieder in einer "stark deflationären Welt" befinden, sagte die Starinvestorin. Kurzfristig dürften die Märkte wegen des Widerspruchs zwischen dem langfristigen deflationären Trend und dem kurzfristigen Inflations-Spike aber "unglaublich verwirrend" sein.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: Bitcoin BTC/USD (long)

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Dr. Bull
    Dr. Bull

    Manchmal frage ich mich, ob sie wirklich Ahnung hat von Börse. Sie kommt mir eher vor, wie eine Zockerin. Als wenn sie denkt "Ich setze voll auf disruptive Technologien, damit kann ich langfristig nur enorme Gewinne machen und mache mir dann auch noch einen großen Namen". Frank Thelen macht das ja sehr ähnlich, nur traue ich ihm mehr Wissen zu. Sollte in naher Zukunft eine ausgeprägte Korrektur kommen, dann ist der Chart von Are aber sowas von unter dem vom S&P500 und Nasdaq. Interessant ist auch die Divergenz zu den beiden Indizes. Diese werden Ark wohl bald folgen.

    13:12 Uhr, 18.09.2021
  • mkgeld
    mkgeld

    bezüglich Bitcoin ist die Prognose für mich nachvollziehbar. Negativ Zinsen für Cash bedeutet Umschichtung in Kryptos in großem Stil. Aber in Bezug auf Tesla sehe ich jetzt eine totale Überbewertung. Zumindest werden die berufsbedingten Autofahrten zurückgehen da mehr Homeoffice und es werden insgesamt weniger Autos verkauft und dafür länger gefahren. Diese ganze Branche wird schrumpfen und die Billigproduzenten aus China werden wachsen. Die Margen werden langfristig dramatisch einbrechen wie bei allen Elektrogeräten. Elektroautos werden austauschbare Massenware. Wenn sie aber unterstellt das die Inflation wie sie von den Zentralbanken berechnet wird zurückgeht so wird das aufgrund der Berechnungsmethoden passend gemacht aber die Asset Inflation für Immobilien und Aktien sowie Edelmetalle wird weiter laufen ebenso das Thema Energie (Strom, Öl, Gas)

    09:06 Uhr, 18.09.2021
  • Gracioso
    Gracioso

    Also finde Cathie Wood sehr erfrischend sympathisch und macht mir einen ehrlichen sachlichen Eindruck .Ich wünsche Ihr dass sie mit Ihren Prognosen recht behält. Das Wort Starinvestorin finde absolut doof und übertrieben weil sie sich selbst nicht so bezeichnen würde.

    00:41 Uhr, 18.09.2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten