Analyse
17:32 Uhr, 02.11.2018

STARBUCKS - Bill Ackman jubelt! Neues Allzeithoch nach Zahlen!

So schnell kann es gehen. Im Juni wollte niemand Starbucks-Aktien, neue Mehrjahrestiefs waren die Folge. Nicht einmal ein halbes Jahr später steht die Aktie auf einem neuen Rekordwert. Hedgefondsmanager Bill Ackman kann sich auch hier freuen.

Erwähnte Instrumente

  • Starbucks Corp.
    ISIN: US8552441094Kopiert
    Kursstand: 65,000 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Starbucks Corp. - WKN: 884437 - ISIN: US8552441094 - Kurs: 65,000 $ (NASDAQ)

Wie schnell auch aus einer relativen Marktschwäche eine Outperformance entstehen kann, zeigt das Beispiel Starbucks. Noch im Juni wollte die Aktie niemand haben. DIe gemeldeten Zahlen wurden extrem verkauft. Das gestern vorgelegt Zahlenwerk wiederum scheint den ein odere anderen Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt zu haben. Um rund 10 % schießt das Papier im Freitagshandel nach oben.

Im Detail meldete Starbucks im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 einen Gewinn je Aktie von 0,62 USD, wohingegen Analysten nur mit 0,60 USD je Aktie gerechnet hatten. Der Umsatz toppte mit 6,30 Mrd. USD die Markterwartung von 6,27 Mrd. USD ebenfalls leicht. Vor allen Dingen von einer Kooperation mit dem chinesischen Online-Händler Alibaba verspricht sich der Starbucks-CEO Kevin Johnson weiteres Wachstum. Der zuständige Mann in Asien, John Cluver, sprach von einem "Raketentreibstoff" für das Geschäft in China. Aber auch in den USA belebe sich das Geschäft wieder spürbar. Jubeln wird heute auch Hedgefondsmanager Bill Ackman. Erst vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Ackman 900 Mio. USD in Starbucks investiert habe.

Analysten reagierten bereits auf die Starbucks-Zahlen und hoben ihre Kursziele an. Wedbush gehen von 53 auf 64 USD, Oppenheimer vergeben ein neues Ziel von 70 USD nach zuvor 61 USD.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017 2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 22,39 24,68 26,04
Ergebnis je Aktie in USD 2,06 2,40 2,65
KGV 31 27 24
Dividende je Aktie in USD 1,05 1,26 1,48
Dividendenrendite 1,62 % 1,95 % 2,29 %
*e = erwartet

Mit dem heutigen Anstieg auf ein neues Allzeithoch wird die Starbucks-Aktie zum Momentumplay. Der Anstieg über eine seit Januar maßgebliche Abwärtstrendlinie kann zudem als starkes Signal gewertet werden. Sollte es noch einmal zu Rücksetzern auf das neue Unterstützungsniveau bei 62 USD kommen, wäre das eine Einstiegschance mit einem mittelfristigen Ziel bei 75 USD. Ein weiterer wichtiger Support notiert um 59,70 USD. Aus Sicht der Käufer sollte ein Rückfall wieder unter die Abwärtstrendlinie von nun an vermieden werden.

Starbucks-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten