Nachricht
16:35 Uhr, 14.02.2012

Stadt Darmstadt übernimmt E.ON-Anteile an hessischem Versorger HEAG

Erwähnte Instrumente

  • E.ON SE
    ISIN: DE000ENAG999Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Essen (BoerseGo.de) - Die Stadt Darmstadt übernimmt 40 Prozent der Anteile am hessischen Versorger HEAG Südhessische Energie AG (HSE) vom Energieriesen E.ON. Der Verwaltungsrat der städtischen Beteiligungsgesellschaft HEAG, die mit dem städtischen Beteiligungsmanagement beauftragt ist, hat dem bereits seit zwei Jahren geplanten Aktienrückkauf zugestimmt. Das Okay des Aufsichtsrats von Eon Ruhrgas und weiterer Gremien der Stadt Darmstadt stehen aber noch aus. Auch die Darmstädter Stadtverordnetenversammlung muss noch grünes Licht geben.

Aktuell hält die Stadt Darmstadt bereits 53 Prozent der HSE-Anteile. Die übrigen sieben Prozent werden von Landkreisen, Städten und Gemeinden in der Region gehalten. Nach der Übernahme des Aktienpakets wird sich der Anteil der Stadt an der HSE auf 93 Prozent belaufen.Zum Wert der Transaktion wurden keine Angaben gemacht. Medienberichten zufolge liegt der Wert des Pakets zwischen 250 und 350 Millionen Euro.

„Der HEAG-Aufsichtsrat, der HEAG-Vorstand und ich sind sehr zufrieden mit dem Verhandlungsergebnis“, so Oberbürgermeister und HEAG-Aufsichtsratsvorsitzender Jochen Partsch. „Wir gewinnen dadurch Gestaltungsmöglichkeiten, die Energiewende wirkungsvoll voranzutreiben. Dieser Beschluss setzt konsequent den großen Mehrheitswillen der Stadtverordnetenversammlung um und ist ein Bekenntnis der Stadt zur Zukunft der HSE. Die Rückführung des Aktienpakets in die kommunale Hand trägt zudem zur Sicherung von Standort und Arbeitsplätzen bei.“ Die HSE beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von über zwei Milliarden Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten