Nachricht
08:10 Uhr, 12.08.2004

Stada verdient weniger als im Vorjahr

Erwähnte Instrumente

  • STADA Arzneimittel AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Arzneimittelhersteller Stada AG hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres weniger verdient als im Vorjahreszeitraum, die Erwartungen der Analysten aber getroffen.

Der Umsatz stieg um 11 % gegenüber dem Vorjahr auf 396,6 Mio. Euro (Vj. 358,6 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) ging hingegen um 24 % auf 36,2 Mio. Euro zurück (Vj. 47,4 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern sank um 23 % auf 31,1 Mio. Euro (Vj. 40,3 Mio. Euro). Der Überschuss verringerte sich um 13,8 % auf 20,0 Mio. Euro (Vj. 23,2 Mio. Euro). Die von Reuters befragten Analysten hatten mit einem Gewinn von 19,7 Mio. Euro gerechnet. Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,75 Euro (Vj. 1,16 Euro). In diesen Ergebnissen sind sowohl belastende wie auch entlastende einmalige Sondereffekte enthalten, die das Vorsteuerergebnis um insgesamt 2,4 Mio. Euro verbessert haben.

Durch die Zwangsrabatte nach dem GKV-Modernisierungsgesetz wurde das Ergebnis im 1. Halbjahr jedoch massiv belastet. Insgesamt beliefen sich die Zwangsrabatte auf 9,9 Mio. Euro (Vj. 3,1 Mio. Euro).

Für das Gesamtjahr 2004 hält der Vorstand trotz der aktuellen Belastungen das angestrebte prozentual zweistellige Umsatzwachstum aus heutiger Sicht unverändert für möglich, aber nicht für sicher. Im laufenden 3. Quartal 2004 ist der Konzernumsatz nach sieben Monaten mit ca. +10 % weiter gewachsen.

Stada hat das Ziel, dass trotz der Belastungen der Konzerngewinn des laufenden Geschäftsjahres 2004 im Bereich des Vorjahresniveaus liegen soll. Zur Erreichung dieses Ziels hat das Unternehmen Kostensenkungsprogramme in den Bereichen Herstellung sowie Marketing und Vertrieb eingeleitet, die insgesamt über 80 % der im Konzern anfallenden Kosten ausmachen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen