Stada und Richter vereinbaren Kooperation
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- STADA Arzneimittel AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- Richter Gedeon Vegye.Gyár NyrtAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Bad Vilbel (BoerseGo.de) - Die Pharma-Unternehmen Stada Arzneimittel AG und Gedeon Richter Plc. haben zwei separate Lizenz- und Kooperationsverträge für die Entwicklung und Vermarktung von zwei Biosimilarprodukten für die monoklonalen Antikörper Rituximab und Trastuzumab unterzeichnet.
Stada erhält für den biopharmazeutischen Wirkstoff Rituximab, der derzeit von Richter als Biosimilar entwickelt wird, die nicht-exklusiven Vertriebsrechte für das Gebiet des geographischen Europa und das GUS-Gebiet ohne Russland, wie am Dienstag mitgeteilt wurde. Stada wird neben einer Zahlung aus Anlass der Vertragsunterzeichnung weitere, jeweils vom Projektfortschritt abhängige Zahlungen, die sich insgesamt auf einen niedrigen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag belaufen, entrichten. Stada wird auch für Russland eine Lizenz erhalten, sollte dies regulatorisch möglich werden. Die Zulassung eines Biosimilars für den Wirkstoff Rituximab wird laut Unternehmen aus heutiger Sicht für Ende 2017 erwartet.
Die Ende 2010 von Stada eingestellten vorbereitenden Arbeiten für ein Biosimilar für den biopharmazeutischen Wirkstoff Trastuzumab werden von Richter fortgeführt. Richter erwirbt dazu den von Stada erreichten Entwicklungsstand für einen niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Betrag, um damit die laufende eigene Entwicklung für ein Trastuzumab-Biosimilar zu beschleunigen. Zudem erhält Stada eine zum Zeitpunkt des Beginns der klinischen Studien in etwa zwei Jahren einseitig ausübbare Option, von Richter auch für ein solches Trastuzumab-Biosimilar eine Vertriebslizenz zu analogen kommerziellen Bedingungen wie für das Rituximab-Biosimilar zu erwerben.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.