Kommentar
15:00 Uhr, 02.10.2024

Stablecoin-Wachstum könnte Bitcoin-beflügeln

Laut CryptoQuant bringen Stablecoins die dringend benötigte Liquidität in den Krypto-Markt. Warum der Bitcoin-Kurs profitieren könnte.

Erwähnte Instrumente

  • Einem CryptoQuant-Analysten zufolge könnte das deutliche Wachstum der Marktkapitalisierung von Stablecoins in den letzten Monaten zu einem neuen Aufwärtstrend bei Bitcoin und anderen Kryptowährungen beitragen.
  • “Die Stablecoin-Bestände an den Krypto-Börsen sind gewachsen und auch die USDT-Reserven an den zentralen Börsen haben im Jahr 2024 ein Rekordhoch von 22,5 Milliarden US-Dollar erreicht”, erklärte Julio Moreno gegenüber TheBlock.
  • Das könnte dem Krypto-Markt die dringend benötigte zusätzliche Liquidität bringen: “Die Gesamtmarktkapitalisierung von Stablecoins ist positiv mit höheren Bitcoin-Preisen korreliert.”
  • Derzeit ist USDT von Tether mit fast 120 Milliarden US-Dollar die nach Marktkapitalisierung drittgrößte Kryptowährung hinter Bitcoin und Ethereum. Der an den US-Dollar gebundene Stablecoin steht immer wieder in der Kritik, aber zeigt sich bisher resilient.
  • Insgesamt besitzen Stablecoins inzwischen eine Marktkapitalisierung von über 173 Milliarden US-Dollar. Fast sämtliche der führenden Token sind an die US-amerikanische Weltreservewährung gebunden.
  • “Wir sahen im September eine hohe Korrelation zwischen dem Bitcoin-Preis und den Nettozuflüssen von Stablecoins an Börsen”, heißt es auch in einem neuen CryptoQuant-Post vom vergangenen Montag.
  • Gerade in Schwellenländern sind die USD-Token oft sogar gefragter als Bitcoin und Co. Was Fiatinflation und Krypto-Volatilität damit zu tun haben, erfahrt ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten