Nachricht
08:33 Uhr, 16.11.2010

Spekulationen um Irland gehen weiter

Brüssel / Dublin (BoerseGo.de) - Die Spekulationen über mögliche Milliardenhilfen für Irland gehen auch am Dienstag weiter. In Brüssel beraten heute die Finanzminister der Euro-Staaten über die aktuelle Lage in der Schuldenkrise, auch wenn das Thema offiziell nicht auf der Tagesordnung des Treffens steht.

Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" ist zwischen den Euro-Ländern ein Streit über die Frage ausgebrochen, wie mit Irland zu verfahren sei. Kleinere Staaten wie Finnland seien gegen eine zu schnelle Hilfe. Der EU-Rettungsfonds EFSF sei nur für akute Notfälle gedacht, habe es am Montag in finnischen Regierungskreisen geheißen. Irland hatte wiederholt betont, bis Mitte 2011 kein frisches Geld zu benötigen. Große Staaten wie Deutschland und die Europäische Zentralbank sind aber für ein schnelles Eingreifen, um die Finanzmärkte zu beruhigen. Auch die südeuropäischen Pleitekandidaten sprechen sich dafür aus, um eine Ansteckung zu verhindern.

Finnlands Finanzminister Jyrki Katainen sagte gegenüber der Tageszeitung "Welt", dass sein Land die Vergabe von Milliardenhilfen an Bedingungen knüpfen wolle. "Wenn Irland finanzielle Unterstützung braucht, dann wird Finnland von der irischen Regierung Garantien einfordern“, sagte Katainen.

Irland hatte bestätigt, im ständigen Kontakt mit den anderen EU-Regierungen über die Marktsituation zu stehen. Berichte über einen bevorstehenden Bailout wurden aber zurückgewiesen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten