Nachricht
12:20 Uhr, 08.04.2011

Sparkassen übernehmen Dekabank vollständig

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutschen Sparkassen werden Alleineigentümer der Dekabank. Der bisher von den Landesbanken gehaltene Anteil von 50 Prozent wird von den Sparkassen übernommen, wie der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) am Donnerstagabend mitteilte.

Der Kaufpreis für die übernommenen Anteile beträgt 2,3 Milliarden Euro. Von diesem Betrag werden rund 1,3 Milliarden Euro durch die Sparkassen aufgebracht, für rund eine Milliarde Euro wird die DekaBank eigene Anteile von den Landesbanken zurückkaufen. Dies sei möglich, weil die Dekabank über eine "sehr gute Kapitalausstattung" verfüge, so der Sparkassenverband. Im vergangenen Jahr hatte die Bank einen Rekordgewinn von 925 Millionen Euro erzielt.

Der Kauf sei "ein sehr großer Erfolg für unsere gesamte Gruppe", sagte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) und Verwaltungsratsvorsitzender der DekaBank. "Seit Jahren ist es das Ziel der Sparkassen, die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DekaBank auch durch ein stärkeres gesellschaftsrechtliches Engagement zu unterlegen und damit noch stärker am gemeinsam erwirtschafteten Wertzuwachs beteiligt zu sein." Für die Landesbanken bringe der Verkauf "eine erhebliche Eigenkapitalentlastung", so Haasis.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten