Nachricht
15:08 Uhr, 16.04.2012

Spanien: Ministerpräsident Rajoy betont Notwendigkeit von Sparmaßnahmen

Madrid (BoerseGo.de) – Der spanische Ministerpräsident Mariano Rajoy hat die Notwendigkeit der Senkung des spanischen Haushaltsdefizits unterstrichen. Die Renditen spanischer Staatsanleihen sind auf den höchsten Stand seit Amtsantritt seiner Regierung vor vier Monaten gestiegen, so Rajoy. Um den Zugang Spaniens zu den Kapitalmärkten zu wahren, betonte er die Notwendigkeit von weiteren Sparmaßnahmen und Reformen.

„Das grundlegende Ziel ist es im Moment, das Defizit zu verringern“, sagte Rajoy auf einer Konferenz am heutigen Montag in Madrid. „Wenn wir das nicht erreichen, wird der Rest keine Rolle spielen: Wir werden nicht in der Lage sein, unsere Schulden zu finanzieren, werden nicht in der Lage sein, unsere Verpflichtungen zu erfüllen.“

Rajoy hat wiederholt vor der Möglichkeit einer internationalen Rettungsaktion für Spanien gewarnt, da er die Spanier dazu bewegen will, Ausgabenkürzungen, Steuererhöhungen und Einsparungen im Gesundheits- und Bildungswesen zu akzeptieren. Die Renditen zehnjähriger spanischer Staatsanleihen sind heute auf über 6 Prozent gestiegen.

„Wir haben in den letzten vier Monaten viel getan, aber wir sind immer noch am Anfang eines langes Reformweges“, so Rajoy.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten