Spanien: Katalonien will über Unabhängigkeit abstimmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Barcelona/Madrid (BoerseGo.de) – Spanien hat neben der Finanzkrise auch immer mehr mit Abspaltungstendenzen im Land zu kämpfen. Der Regierungschef der autonomen spanischen Region Katalonien, Artur Mas, plant nun eine Abstimmung über die Unabhängigkeit der nordostspanischen Region.
„Die Abstimmung wird notfalls auch gegen den Willen der spanischen Zentralregierung stattfinden“, zeigte sich Mas am heutigen Mittwoch im Regionalparlament in Barcelona kämpferisch. „Wenn das Referendum mit Zustimmung der spanischen Regierung stattfinden kann, umso besser". Nach der spanischen Verfassung darf allein der Zentralstaat Volksabstimmungen abhalten.
In der Vorwoche war Mas in Madrid mit dem Vorhaben gescheitert, ein eigenes Steuersystem für Katalonien durchzusetzen. Die Regierung in Barcelona wollte künftig sowohl Einnahmen als auch Ausgaben der katalanischen Steuerzahler selbst verwalten. Mas kündigte daraufhin Konsequenzen an und setzte Neuwahlen für die wirtschaftsstärkste Region des Landes mit rund 7,1 Millionen Einwohnern an. Die Neuwahlen sollen am 25. November stattfinden.
Nach einer jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstitut CEO sprechen sich mit 51 Prozent der Katalanen etwas mehr als die Hälfte für die Unabhängigkeit aus. Dabei nimmt die Zahl der Separatisten in Folge der spanischen Wirtschaftskrise stetig zu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.