Nachricht
12:35 Uhr, 26.09.2012

Spanien: Katalonien will über Unabhängigkeit abstimmen

Barcelona/Madrid (BoerseGo.de) – Spanien hat neben der Finanzkrise auch immer mehr mit Abspaltungstendenzen im Land zu kämpfen. Der Regierungschef der autonomen spanischen Region Katalonien, Artur Mas, plant nun eine Abstimmung über die Unabhängigkeit der nordostspanischen Region.

„Die Abstimmung wird notfalls auch gegen den Willen der spanischen Zentralregierung stattfinden“, zeigte sich Mas am heutigen Mittwoch im Regionalparlament in Barcelona kämpferisch. „Wenn das Referendum mit Zustimmung der spanischen Regierung stattfinden kann, umso besser". Nach der spanischen Verfassung darf allein der Zentralstaat Volksabstimmungen abhalten.

In der Vorwoche war Mas in Madrid mit dem Vorhaben gescheitert, ein eigenes Steuersystem für Katalonien durchzusetzen. Die Regierung in Barcelona wollte künftig sowohl Einnahmen als auch Ausgaben der katalanischen Steuerzahler selbst verwalten. Mas kündigte daraufhin Konsequenzen an und setzte Neuwahlen für die wirtschaftsstärkste Region des Landes mit rund 7,1 Millionen Einwohnern an. Die Neuwahlen sollen am 25. November stattfinden.

Nach einer jüngsten Umfrage des Meinungsforschungsinstitut CEO sprechen sich mit 51 Prozent der Katalanen etwas mehr als die Hälfte für die Unabhängigkeit aus. Dabei nimmt die Zahl der Separatisten in Folge der spanischen Wirtschaftskrise stetig zu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten