S&P: Nortel-Aktien bleiben im S&P 500
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Rating-Agentur Standard &Poor´s Corp. stellte heute klar, daß der kanadische Telekommuniaktionsausrüster Nortel Networks nicht davon bedroht sei, aus dem S&P 500- Index zu fallen.
Entsprechende Gerüchte kursierten in den letzten Wochen aufgrund des starken Kurseinbruch von Nortel Networks, dessen Aktien sich innerhalb eines Jahres knapp gezehntelt haben. Mittlerweile beträgt die Gewichtung am S&P 500-Index lediglich 0,246%, und das als Nicht-US-Unternehmen.
"Nortel ist drin und soll dort auch bleiben", erklärte der S&P Indexstratege David Blitzer, der als Vorsitzender eines 7-köpfigen Kommittees über Aufsteiger und Absteiger des S&P-500-Indizes entscheidet.
"Nortel hat gewiß ein sehr schwieriges Jahr hinter sich, aber das ist kein Grund, die Aktie aus dem Index zu entfernen".
Würde die Nortel aus dem S&P-500-Index fallen, würde das die Aktie vermutlich zusätzlich stark unter Druck bringen, da viele institutionelle Anleger, die den Index nachbilden, sich von der Aktie verabschieden würden.
Nortel-Aktien verlieren derzeit 6,28% auf 8,06$.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.