S&P Global: Deutscher Servicesektor wächst moderat im März
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DJ S&P Global: Deutscher Servicesektor wächst moderat im März
Von Andreas Plecko
DOW JONES--Der deutsche Servicesektor hat im März ein moderates Wachstum verzeichnet. Der von S&P Global für den Sektor ermittelte Einkaufsmanagerindex sank auf 50,9 von 51,1 Punkten, wie aus den finalen Daten für den Monat hervorgeht. Volkswirte hatten einen Stand von 50,2 vorhergesagt. Vorläufig war für März ein Wert von 50,2 ermittelt worden.
Insgesamt hat sich das Wachstum in Deutschlands Wirtschaft im März beschleunigt. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg auf 51,3 von 50,4 Punkten im Vormonat. Oberhalb von 50 Punkten signalisiert das Konjunkturbarometer ein Wachstum, darunter eine Schrumpfung.
"Dem Dienstleistungssektor geht anscheinend die Puste aus, obwohl das Lauftempo zuletzt ohnehin nicht besonders schnell war. Allerdings sollte man die annähernde Stagnation der Geschäftstätigkeit nicht überinterpretieren", kommentierte Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank. "In den vergangenen Jahren gab es immer wieder kürzere Phasen, in denen die Dienstleister ihre Aktivität zurückgefahren haben, um nur wenige Monate später wieder den Wachstumskurs einzuschlagen."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/cbr
Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.