S&P Global: Aktivität im deutschen Service-Sektor steigt leicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
DJ S&P Global: Aktivität im deutschen Service-Sektor steigt leicht
FRANKFURT (Dow Jones) - Die Geschäftsaktivität im deutschen Service-Sektor hat im März erstmals seit September wieder zugenommen. Der von S&P Global für den Sektor ermittelte Einkaufsmanagerindex erhöhte sich in zweiter Veröffentlichung auf 50,1 (Februar: 48,3) Punkte. Volkswirte hatten erwartet, dass S&P Global die in erster Veröffentlichung genannten 49,8 Punkte bestätigen würde.
Einige Befragte berichteten demnach von zaghaften Anzeichen dafür, dass das Interesse der Kunden wieder zunehme, während andere angaben, ihre unerledigten Projekte abzuarbeiten. Die Neuaufträge waren im Umfragemonat abermals rückläufig, was viele Branchenakteure auf die anhaltende, sektorübergreifende Nachfrageflaute zurückführten. Derweil hellten sich die Geschäftsaussichten den vierten Monat nacheinander auf.
Insgesamt hat sich die Wirtschaftsaktivität in Deutschlands Wirtschaft im März aber verlangsamt. Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft - Industrie und Dienstleister zusammen - stieg auf 47,7 (46,3) Punkte, bleibt damit aber immer noch unterhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.
Link: https://www.pmi.spglobal.com/Public/Release/PressReleases
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/hab/uxd
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.