Nachricht
17:03 Uhr, 05.09.2001

S&P bisher Underperformer - US Bios Outperformer

US Trackbox - Godmodetrader

Der S&P 500 Index verliert aktuell um 0,48% auf 1127 Punkte und steht damit unter dem Support bei 1132 Punkten.

Anbei heutige Tages-Analyse:

Wie in den zahlreichen Vorgänger-Analysen bereits beschrieben, sind wir seit längerem auch für die "Indizes der Old Economy" deutlich bearish gestimmt. Wir sehen mittel- bis langfristig ein Kursziel von 900 Punkten. Heute stellen wir 2 mittelfristige Put Optionsscheine auf den S&P 500 Index vor. Die Scheine sind so gewählt, daß sie mögliche ausschweifende Kurserholungen des Index "überleben".

Anbei der langfristige Monatscharts vom S&P 500 Index. Der Index befindet sich in einer Phase, in der er den EMA 50 und SMA 50 unterschreitet. Solche Phasen sind durch eine Zunahme von Pullbackversuchen über und später direkt unterhalb der genannten Gleitenden Durchschnittslinien gekennzeichnet. Indikatorentechnisch stehen die Zeichen überdeutlich auf Verkauf ! Das Kursziel wurde eingansg genannt. Eingestreute Zwischenerholungen sollten jedoch immer einkalkuliert werden.

Mittel- bis langfristiger Wochenchart.
Index deutlich unterhalb der sekundären Abwärtstrendlinien. Im Bereich von 1132 Punkten verläuft ein relevanter charttechnischer Support, auf dem der Index gestern (halbherzig) nach oben abgeprallt ist. Von diesem Kursniveau könnte sich ein erneuter Pullbackverusch nach oben anschließen. Aber auch in dieser Zeiteinstellung generieren die Indikatoren Verkaufssignale. Die 1000 Punktemarke dürfte vermutlich doch schneller auf uns zukommen als erwartet.

Der Amex Biotech Index steht aktuell mit 1,17% im Plus bei 535 Punkten.

Anbei der Tageschart im mittelfristigen Zeitfenster vom Amex Biotech Index.

Man sieht sehr gut, daß der kleine kurzfristige Upmove sich im Bereich eines Kreuzwiderstands festgefahren hatte. Der Kreuzwiderstand wurde durch einen Horizontalwiderstand bei 540-550 Punkten sowie eine ehemalige langfristige Aufwärtstrendlinie, die nun als Widerstand fungiert, gebildet. Aktuell ist der Index zwischen 2 langfristigen Aufwärtstrendlinien (hellgrüne Linien) "eingeklemmt". Gestern wurde auf Schlußkursbasis der EMA 50 (gelbe Linie) leicht unterschritten. Longpositonen würden wir solange halten, wie die untere langfristige Aufwärtstrendlinie NICHT unterschritten wird. Der Kurs könnte sich auf dieser langfristigen Aufwärtstrendlinie weiter langsam nach oben schieben.

Mittel- bis langfristig gehen wir jedoch bekanntermaßen von einem Bruch der langfristigen Aufwärtstrendlinie aus. Wichtige charttechnische Unterstüzungen sind neben der angesprochenen langfristigen Aufwärtstrendlinie die 485er und die 380er Marke. Ein Unterschreiten der 380 Punktemarke würde einen crashartigen Kursrutsch verursachen. Wir halten das Scenario im mittel- bis langfristigen Zeitrahmen für wahrscheinlich !

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen