S&P Banks Index - Er steht in den Startlöchern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
S&P Banks Index - Kürzel $BIX
Kursstand: 108,23 Punkte
Rückblick: Der S&P Banks Index wurde mit dem Beginn der Finanzkrise massiv abverkauft. Er fiel bis März 2009 auf ein Korrekturtief bei 46,70 Punkte.
Ausgehend davon startete aber eine beeindruckende Kurserholung. Innerhalb dieser Aufwärtsbewegung konnte sich der Wert mehr als verdoppeln. Es entstand ein Rallyehoch bei 127,66 Punkte.
Seitdem belasteten Gewinnmitnahmen den Basiswert und trieben ihn in einen moderat fallenen Abwärtstrendkanal.
Mit dem Start der allgemeinen Sommerrallye konnte sich dieser wichtige Index nach oben aus dem Kanal drücken und einen regelkonformen Ausbruch einleiten. Die letzten Handelstage zeigen eine obligatorische Pullbackbewegung auf die Ausbruchsmarke. Mit dem Abschluss der Bewegung sollte der Index seine ursprüngliche Ausbruchsrichtung wieder fortsetzen.
Der S&P Banks Index wird im Bereich 102,00 Punkte sehr gut unterstützt. In diesem Bereich liegt die Oberkante des beschriebenen Abwärtstrendkanals und die exp. GDL (EMA50/blau).
Charttechnischer Ausblick: Sollte der S&P Banks Index unter die Oberkante des Trendkanals, bei aktuell 102,00 Punkte (Linie fallend) rutschen, dann wäre ein erstes Achtungssignal getätigt. Unter 98,00 Punkte sollte dann eine Stopplosswelle in Richtung 80,00 Punkte einkalkuliert werden. In dem Fall dürfte sich alternativ die bisher moderate Abwärtsbewegung dramatisch verschärfen.
Gelingt dem Index hingegen eine Fortsetzung des Kursanstieg, dann wäre die charttechnische Situation deutlich verbessert. In dem Fall wären Kurszuwächse bis 127,66 Punkte wahrscheinlich.
Kursverlauf vom 12.12.2008 bis 22.07.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.