Analyse
20:12 Uhr, 16.01.2009

S&P Bank Index - Der Sell Off setzt sich fort

S&P Bank Index - Kürzel: $BIX

Kursstand: 92,59 Punkte

Der S&P Banken Index kann als weiterer Signalgeber für die Entwicklung im US Markt herangezogen werden. Er läuft relativ synchron mit dem US Banken Index $BKX. Gerade aus diesem Grund macht es durchaus Sinn beide Indizes zu beobachten.

Der S&P Banks Index lieferte bereits mit dem charttechnischen Ausbruch unter die charttechnische Unterstützung bei 126,81 Punkte ein bärisches Signal. Hier liegt im Gegensatz zu anderen Sektoren eine deutliche Schwäche gegenüber dem Gesamtmarkt vor.

Zum Vergleich unserer bärischen Erwartungshaltung ist der Chart aus einer Vorgänger-Kommentierung unten angehängt. Mittlerweile durchbricht der Basiswert die letzte markante Unterstützung bei 102,82 Punkte. Mit dieser Kursbewegung etabliert sich der Abwärtstrend. Die 102,82er Marke wird sofort als Widerstand umfunktioniert.

Es sollte aber aufgrund der überverkauften Situation einkalkuliert werden, dass zwischengeschaltete Erholungsversuche durchaus bis in den Bereich bei 115,00 Punkte vordringen könnten. Die übergeordnete Trendrichtung ist aber eindeutig abwärts gerichtet.

Kursverlauf vom 22.05.2008 bis 16.01.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

S&P Bank Index - Ein weiterer Signalgeber - 07.01.2009 20:45

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten