S&P Ausblick 2003: Netzwerk Equipment
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Megan Graham-Hackett, Computer Hardware Analyst bei S&P, stellt seine Favoriten im Sektor vor und gibt einen Ausblick auf das Jahr 2003. Die Netzwerkindustrie sei inmitten eines Abschwungs. Daten der Dell'Oro Group zufolge wird der Umsatz in zwei Schlüsselsegmenten - Switches und Router - im Jahr 2002 um 7.5% respektive um 25% fallen. Obwohl es noch diese augenscheinlich großen Rückgänge gibt, sei das Schlimmste Vergangenheit, so Hackett.
Der Ethernet Switch Markt (Jahresumsatz: $12 Milliarden) wird 2002 um 1.5% und 2003 um 3.5% wachsen können. Das ist zwar nur moderates Wachstum, ist aber beeindruckend, betrachtet man den starken Preisdruck im Sektor, so S&P.
Langfristig rechnen Markforscher im Data-Networking Bereich für Unternehmen mit einer Wachstumsrate zwischen 10% und 15% - ein Rückgang von den Wachstum von 20% und 30%, das noch vor wenigen Jahren erwartet wurde. Gegenüber dem durchschnittlichen für den IT-Sektor erwarteten Wachstum von 8% bis 10% hebe sich dieses Segment jedoch weiterhin hervor, hieß es.
Der Top-Favorit von S&P im Netzwerk Equipment Markt ist Cisco Systems. Der Marktführer sei mit 5 Sternen (Buy) bewertet. Cisco habe den Abschwung genutzt, um weiter vorzurücken. Das Unternehmen konnte auf Kosten seiner Wettbewerber Marktanteile gewinnen und hat seine Kapitalposition auf $21 Milliarden vergrößert. Mit einem aktuellen Kurs von $13.49 habe die Aktie gegenüber dem intrinsischen Wert zwischen $17.50 und $18 Aufwärtspotential, so S&P. Die Aktie sei attraktiv.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.