Nachricht
09:32 Uhr, 30.12.2002

S&P Ausblick 2003: Halbleiter Equipment

Der Sektor Halbleiter Equipment hat ein schweres Jahr 2002 hinter sich. Die Erwartungen einer Erholung in der zweiten Jahreshälfte blieb fast gänzlich unerfüllt, da die Nachfrage nach elektronischen Waren - wie PCs, Mobiltelefone und Kommunikations Equipment - schwach blieb. Bis Oktober haben die Aktien im Sektor seit Jahresanfang um rund 50% an Wert verloren. Seither lief an eine neue Rallye an, und dieses Mal erwarteten die Anleger eine Erholung Anfang 2003, so Richard Tortoriello, Semiconductor Equipment Analyst bei S&P.

Der Analyst bewertet den Sektor mit Untergewichten. Obwohl sich die Chip Absatzmenge im Jahr 2003 weiter erhöhen sollte, verweist S&P auf den anhaltenden Preisdruck, die weiterhin überschüssigen Produktionskapazitäten, die schwache Investitionsbereitschaft der Unternehmen und auf allgemeine deflationäre Tendenzen. Der Preisdruck führe zu geringeren Gewinnen und damit zu geringeren Investitionen der Chiphersteller.

Darüber hinaus rechnet S&P mit einer Verlangsamung der Wachstumsraten im gesamten Elektroniksektor, da eine "Killer Applikation" fehle und die Industrie langsam einen gewissen Reifegrad erreicht habe, sodass starkes Wachstum nicht mehr zu erwarten sei. Die Bewertungen der Unternehmen im Chip Equipment Sektor seien ferner als hoch zu bezeichnen, so Tortoriello. Das mit einem Stern (Verkaufen) bewertete Applied Materials sei mit dem 4.8 fachen des Umsatzes bewertet, was deutlich über dem historischen Durchschnitt von 4.0 liege. Dieser Durchschnitt wurde aus den Jahren 1999 und 2000 bewertet, als eine allgemeine Übertreibungsphase im Markt vorherrschte.

Diese Überbewertung müsse sich abbauen, darüber hinaus sollte sich Nachfrage nach Chip Equipment steigen und auch das Absatzwachstum in den Endmärkten anziehen. Dann könne man Entwarnung geben, so S&P.

Sollten Anleger im Sektor anlegen wollen, könnten sie durch gezielte Investitionen von der Stabilisierung der Umsätze profitieren. Unternehmen, die am Wachstum der Chip Absatzmenge oder an dem wachsenden Bedarf nach Designapplikationen für integrierte Schaltkreise profitieren könnten, seien als geeignet zu betrachten. Tortoriello empfiehlt in diesen Bereichen die mit 4 Sternen (Akkumulieren) bewerteten Firmen Synopsys und Cadence Design.

Einen Blick könnten Anleger auch auf Photronics, einem Hersteller von Photomasken, werfen. Das Unternehmen biete Produkte an, die bei Produktionsbeginn neuer Chip Designs Anwendung finden. Amkor Technology, der führende Anbieter von Chip Verpackungsdiensten, könne an der wachsenden Chip Absatzmenge profitieren. Amkor ist mit Akkumulieren bewertet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen