Analyse
07:53 Uhr, 01.10.2023

S&P 500 - Rallystart jederzeit möglich

Der S&P 500 stand in den letzten Wochen deutlich unter Druck. Jetzt könnte er aber ein Tief gefunden haben. Wie groß ist das Rallypotenzial und wo liegen potenzielle Stoppmarken?

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 4.288,05 Pkt (Cboe) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.288,05 Pkt (Cboe)

Die folgende Analyse dient als Grundlage für Trades in meinem Musterdepot Active Trading. Dieses Depot ist ein Teil von stock3 Trademate. Einen Überblick über meine Indextrades in diesem Depot könnt ihr euch im Artikel Indextrades in Trademate - Das kann sich sehen lassen! Verschaffen.

Mittelfristiges Bild

Der S&P 500 befindet sich seit Jahrzehnten in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese wurde nach dem Allzeithoch aus dem Jahr 2000 lange von einer oberen Pullbacklinie begrenzt. Im Dezember 2016 brach der Index über diese Trendlinie aus. Dies führte zu einer starken Beschleunigung der Aufwärtsbewegung, aber auch zu einer massiven Zunahme der Volatilität. Im Herbste 2018 und im Frühjahr 2020 gab es kurze, aber heftige Rücksetzer. Im Januar 2022 markierte der Index sein aktuelles Allzeithoch bei 4.818 Punkten.

Nach diesem Hoch setzte der Index deutlich zurück. Erst die wichtige Unterstützungszone um 3.588 bis 3.529 Punkte gab dem Index im Oktober 2022 Halt, obwohl er mit einem Tief bei 3.491 Punkten kurzzeitig darunter notierte.

Seit Oktober 2022 befindet sich der Index in einer Rally. Diese Rally führte den Index im Februar 2023 auf ein Hoch bei 4.195 Punkten. Nach diesem Hoch konsolidierte der Index zunächst, ehe es im März 2023 zu einer weiteren Rally auf ein Hoch bei 4.607 Punkte kam.

Seit Ende Juli 2023 konsolidiert der Index. Diese Konsolidierung kann bisher als bullische Flagge eingegrenzt werden. Der Index testete dabei in der letzten Woche den EMA 50 den Aufwärtstrend seit Oktober 2022 stark an. Der Index notierte kurzzeitig unter der Unterkante der Flagge.

Der RSI (14) notiert auf Wochenbasis im neutralen Bereich und zeigt seit Wochen eine Abwärtstendenz. Der MACD liefert vor wenigen Wochen ein Verkaufssignal, das weiterhin aktiv ist. Die Bollinger Bänder laufen seit einigen Wochen wieder aufeinander zu. Der Abstand der Bänder wird kleiner, allerdings ist der Abstand noch nicht besonders eng.

S&P 500 - Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Kurzfristiges Bild

Auf Tagesbasis zeigte sich am Mittwoch eine ähnliche Umkehrkerze wie sie im Wochenchart für die letzte Woche zu sehen ist. Danach folgte am Donnerstag ein Anstieg. Nach einer positiven Eröffnung geriet der Index aber am Freitag unter Druck. Ausgangspunkt war der Widerstand bei 4.325 Punkten. Der Index setzte auf das log. 61,8 %-Retracement der Rally ab dem Tief vom Mittwoch zurück. Dieses Retracement liegt bei 4.274 Punkten.

Der RSI (14) notiert auf Tagesbasis seit etwa 1 ½ Wochen am unteren Extrempunkt und läuft dort seitwärts. Im MACD liegt seit Mitte September ein aktives Verkaufssignal vor. Der S&P 500 fiel am Mittwoch aus den Bollinger Bändern nach unten raus, ist inzwischen aber wieder in diese Bänder zurückgekehrt.

Fazit: Vorbereitung für Rally abgeschlossen

Der S&P 500 hat die Grundlage für eine Rally gelegt. Diese kann in zunächst an die Oberkante der Flagge führen. Diese verläuft in der kommenden Woche bei 4.476 Punkten. Wenn es in einigen Wochen zu einem Ausbruch aus dieser Flagge käme, dann ergäbe sich ein Folgekaufsignal in Richtung 4.607/37 Punkte, später an das Allzeithoch bei 4.818 Punkten und mittelfristig sogar bis 5.126 Punkte. Ein erster Startschuss für diese Rally würde wohl mit einem Ausbruch über 4.325 Punkte fallen.

Im kurzfristigen Bereich ist ein Rückfall bis ca. 4.195 Punkten, vielleicht sogar bis 4.144 Punkte, dem log. 38,2 %-Retracement der Rally ab Oktober 2022, verkraftbar. Aber sollte sich der Index unter 4.195 Punkte etablieren, dann wäre das bullische Bild zerstört. Der Index könnte dann zumindest bis an das log. 61,8 %-Retracement der Rally ab Oktober 2022 fallen. Dieses Retracement liegt bei 3.881 Punkten.

S&P 500 - Index
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten