Analyse
14:10 Uhr, 08.01.2021

S&P 500 INDEX - Neue kurzfristige Ziele für den Aufwärtstrend

Der gestrige Rekordtag beim S&P 500 dürfte nicht der letzte gewesen sein. Dennoch ergeben sich gerade im kurzfristigen Chartbild zwei Ziele, an denen es jetzt zu einer scharfen Korrektur kommen kann.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 3.803,79 Pkt (CME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.803,79 Pkt (CME)

Im gestrigen Handel markierte der S&P 500 Index mit 3.811 Punkten ein neues Allzeithoch und setzte damit seinen Höhenflug unbeeindruckt fort. Zuvor hatte der Ausbruch über den alten Höchststand bei 3.588 Punkten für die Fortsetzung einer an der Unterstützung bei 3.233 Punkten begonnenen Kaufwelle geführt. Nach einer Reihe erfolgreicher Pullbacks an die Zwischenunterstützung bei 3.645 Punkten machten die Bullen in dieser Woche Nägel mit Köpfen und trieben den Index mit der gestrigen Kaufwelle auch über das mittelfristige Kursziel bei 3.794 Punkten an.

Stärkere Korrekturen sind einzuplanen

Auf der Basis des Anstiegs seit Ende Oktober hätte der Index jetzt zunächst noch Aufwärtspotenzial bis 3.830 Punkte. In diesem Bereich könnte es also zu einer weiteren Korrekturbewegung kommen. Sollte aber auch diese Zielzone überschritten werden, hätte der Anstieg des S&P 500 Platz bis an die markante Zielregion um 3.875 Punkte. An dieser Stelle sollte man sich allerdings auf eine starke Gegenbewegung einstellen. Darüber läge das nächste Kursziel bei 3.930 Punkten.

Setzt der Index hingegen unter das vorherige Zwischenhoch bei 3.769 Punkten zurück, dürfte der nächste Pullback an die Unterstützung bei 3.645 Punkten gleich erfolgen. Ausgehend von dieser Marke wäre aber mit einer weiteren Kaufwelle in Richtung des Rekordhochs zu rechnen. Erst ein Bruch der Haltemarke würde derzeit ein bärisches Signal nach sich ziehen und zu einem Kursrutsch unter 3.588 Punkte und bis an die Unterstützung bei 3.484 Punkten führen.


USA meets Elliott-Wellen-Analyse: Profitieren auch Sie ab sofort von André Tiedjes legendären Rally- und Crash-Ansagen. Jetzt US Index Day Trader abonnieren


S&P 500 Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Besuchen Sie mich auch auf Guidants, werden Sie Follower und erhalten Sie weitere Analysen zu Edelmetallen, Aktien und den großen Indizes.


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten