Analyse
21:14 Uhr, 30.09.2020

S&P 500 Index - Man erkennt unter anderem Trumps Handschrift

2 Themen sind maßgeblich für dieses extrem volatile Kursmuster seit 2018 verantwortlich: a) Der Handelskonflikt mit China und b) Corona. Der marktbreite S&P steht seit Anfang 2018 in einem Megaphon!

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 3.359,08 Pkt (CME) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 3.359,08 Pkt (CME)

Bei einem Megaphon handelt es sich um eine Range, deren Ober- und Unterkante divergieren. Chart1 und Chart2 zeigen das Megaphon, Unter- und Oberkante sind schwarz gestrichelt eingezogen. Sie laufen weiter auseinander: Normalerweise kommt es während Seitwärtskorrekturphasen zu einer Vola-Kontraktion. Bei einem Megaphon kommt es zu einer Vola-Expansion! Am 02. September erreichte die Entlastungsrally seit Mitte März die Megaphonoberkante bei 3.550 Punkten. Der Index prallt an der Trendlinie nach unten ab, eine typische Septemberkorrektur kam zustande. 2 Themen sind maßgeblich für dieses extrem volatile Kursmuster seit 2018 verantwortlich: a) Der Handelskonflikt mit China und b) Corona. Der marktbreite S&P steht seit Anfang 2018 in einem Megaphon!

Egal, wieviel Liquidität die US Notenbank in den Markt schießt, Aktienmärkte können zeitweise empfindlich korrigieren. Der DAX läuft unterhalb seines Widerstands bei 13.236 Punkten seitwärts, der S&P 500 bewegt sich seit September unter der seit Januar 2018 bestehenden Megaphonoberkante bei 3.550 Punkten, die als Widerstand fungiert. Beide Indizes bewegen sich nun in volatilen Tradingmärkten.

40.598 Trader folgen mir auf Guidants: Bitte hier klicken. Melden Sie sich gerne geschwind kostenfrei an. Es lohnt sich für Sie, dort mitzulesen, sich an den Diskussionen zu beteiligen, Marktdaten in Echtzeit im Blick zu haben, Ihre Charts auszuwerten, ihre eigenen Depots über die Plattform zu handeln

S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten