Analyse
15:01 Uhr, 04.12.2009

S&P 500 Index - Jahresendrally oder nicht?

Erwähnte Instrumente

S&P 500 Index - Kürzel: $SPX

Kursstand: 1.099,92 Punkte

Rückblick: Der S&P 500 Index brach im November über die langfristige Abwärtstrendlinie aus und konsolidiert nach einem neuen Jahreshoch bei 1.114 Punkten nun seitwärts. Gestern versuchte der Index einen Ausbruch nach oben, welcher aber scheiterte.

Heute notiert der Index vorbörslich deutlich im Plus nach den Wirtschaftsdaten, die Eröffnung wird im Bereich bei 1.113 Punkten erwartet. Das sehr kurzfristige Chartbild ist neutral zu werten, das mittelfristige ist bullisch.

Charttechnischer Ausblick: Ein Ausbruch nach oben hin deutet sich an. Gelingt dem S&P 500 Index ein Ausbruch per Tagesschluss über 1.117 Punkte, wäre ein Anstieg bis zum zentralen Widerstandsbereich bei 1.142 - 1.174 Punkten möglich. Erst eine Rückkehr über diesen Preisbereich würde das langfristige Chartbild wieder deutlich aufhellen.

Kippt der Index jetzt hingegen signifikant nach unten hin ab und fällt per Tages- und Wochenschluss unter 1.060 Punkte zurück, werden Kursrücksetzer bis 1.010 - 1.018 und darunter ggf. 980 Punkte möglich.

Meldung: S&P 500-Index: Aktienaufschwung lässt KGV auf 7-Jahreshoch klettern

New York (BoerseGo.de) - Der US-Leitindex S&P 500 ist seit dem 12-Jahrestief vom 9. März 2009 im Zuge der von der Federal Reserve und Regierung gesetzten gigantischen Anstrengungen für die Kojunktur und das Finanzsystem um rund 65 Prozent gestiegen. Nach vier rezessiven Quartalen in Folge kehrte das US-Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal zu Wachstum zurück. Das Börsenbarometer hält gemäß den von Bloomberg erhobenen Daten unter Heranziehung der operativen Gewinne nun bei einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 22. Dies entspricht hinsichtlich dieser Richtschnur der höchsten Bewertung seit 2002.

Analysten rechnen für die Gewinne der S&P 500-Unternehmen in 2009 mit einem durchschnittlichen Rückgang von 11 Prozent. In 2010 sollen die Gewinne nach Ansicht der Experten um 22 Prozent zulegen.

Kursverlauf vom 14.04.2009 bis 03.12.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten