Analyse
22:09 Uhr, 25.02.2013

S&P 500 Index - Eigentlich ein unbedingter Short ?

Erwähnte Instrumente

Wer einen Blick auf die folgenden beiden Chartgrafiken wirft, wird nicht umhin kommen, zumindest temporär bärisch zu werden. Im Bereich von 1.500 Punkten ist der marktbreite US Index durch eine seit Juli 2011 bestehende Widerstandslinie gedeckelt. Zeitgleich steht der VIX Indikator mit 14 Punkten im Bereich einer Trendlinie, die seit Ende 2007 Bestand hat und die seitdem mehrfach Ausgangspunkt war für die Ausbildung mittelfristiger Tiefs.

Der S&P 500 Index hat demzufolge eine erhöhte Wahrscheinlichkeit kurzfristig mehrtätig, möglicherweise auch mehrwöchig, zu korrigieren. Der im 14er Bereich nach oben abprallende VIX würde dieses Scenario unterstützen. Steigt der VIX, fallen in der Regel die Aktien. Ein steigender VIX signalisiert einen zunehmenden Absicherungsbedarf der Marktteilnehmer.

In diesem Markt ist nichts unmöglich. Sollte der S&P 500 Index das Preisniveau von 1.531 Punkten aus dem Markt nehmen können, würde dies für eine Trendverschärfung nach oben in Richtung des finalen Bullenmarkt-Kursziels bei 1.620 Punkten sprechen.

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Die BörseGo AG ist Münchens bester Arbeitgeber 2012.

Wir sind wir, wir sind die BörseGo AG : http://bit.ly/orOLok

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten