S&P 500 - Auf was es ankommt und worauf man achten sollte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- S&P 500Kursstand: 2.020,58 Punkte (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Bereits gestern Abend wurde auf der JFD-Research-Site auf das Niveau um 2.022 Punkte via Trading-Shoutout hingewiesen. Der Kampf um dieses Level dürfte heute im Fokus der Marktteilnehmer stehen. Die Spannung bezüglich weiterer Kursschwäche oder einen Gegenbewegung könnte nicht größer sein. Die aktuellen Indikationen deuten derzeit auf eine positive Eröffnung hin.
Doch soll vor der Tagesbeschau nochmals auf den bereits am 31. Oktober 2014 definierten 7-Jahreszyklus beim S&P 500 Index eingegangen werden, da man trotz Liquiditätsflutungen seitens der europäischen Zentralbank und auch der Bank of Japan nicht blind vor Euphorie sein sollte. Der nachfolgende Langfristcharts zum S&P 500 Index auf Monatsbasis zeigt nämlich eine interessante Konstellation. Zurück bis zu den 70er Jahren und dem damit einhergehenden Ende des Bretton-Woods-Systems, lässt sich eine interessante Zyklik erkennen. Diese im Einklang der Reduzierung der monetären Maßnahmen in den USA (Ende QE3 sowie geplante Zinsanhebungen im laufenden Handelsjahr) könnten sich durchaus entgegen der Politik anderer Notenbank hemmend auswirken in Sachen Fortsetzung der Rally.
Wie man nunmehr anhand des nachfolgenden Charts sieht, befinden sich markante Hochpunkte vom Index im bzw. nahe am Bereich der zyklischen 7-Jahreshochs an. Mit nur zwei Ausnahmen (1973-1974 und 2000-2001) verzögerte sich der nachfolgende Abwärtsmove um mehr als sechs Monate. Das Zyklushoch nach dem 7-Jahreszyklus befindet sich im Oktober 2014. Das jüngste Allzeithoch markierte der S&P 500 Index im Dezember 2014 bei 2.093,55 Punkten. Die kommenden Wochen/Monate dürften spannend werden/bleiben!
Monthly Chart - Created Using Teletrader Professional
Der nachfolgende JFD-Tageschart zeigt via 24-Stundenindikation die bisherige Unsicherheit. Es scheint als fehlen direkte Anschlusskäufer und so könnte sich unterhalb von 2.035,00 Punkten durchaus die nächste Abwärtsbewegung bis zur Unterstützung um 1.990,00 Punkte anschließen, bevor es im Ausdehnungsfall durchaus noch tiefer in Richtung von 1.968,00 bzw. rund 1.925,00 Punkten gehen könnte. Ein Stundenschlusskurs unter 2.015,00 Punkte darf als Startschuss dafür angesehen werden.
Festigt sich andererseits der S&P 500 um 2.022,00 Punkte ohne das gestrige Tief zu unterschreiten, wäre durchaus mit einem Move in Richtung von 2.030,00/2.035,00 Punkte zu rechnen. Kommt es im weiteren Verlauf zu einem Tageschluss oberhalb von 2.035,00 Punkte, müsste man durchaus nochmals mit einem Lauf in Richtung des Allzeithochs bzw. bis hin zur Marke von 2.100,00 Punkten rechnen.
Wir werden uns hier an dieser Stelle nochmals zum Ende des Monats Januar dem S&P 500 mitsamt dann vollendeter Monatskerze zuwenden. Hierbei steht dann auch neben dem langfristigen Zykluschart der klassische Monatschart seit Ende der 90ziger im Fokus.
Handeln auch Sie den S&P 500 & Nasdaq 100 (Future-Handel ist ebenso möglich) sowie weitere internationale Cash Indizes mit direktem Marktzugang (DMA) beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website.
Bei mehr Interesse an Technischer Analyse und dem Trading, so besuchen Sie doch einfach unsere kostenlosen Webinare.
Daily Chart - Created Using MT4-JFD-Brokers
..good & happy trades @ all…
Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
PICs zur Brokerwahl
ÜBER JFD BROKERS:
WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.
WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.
RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.
Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.
FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.
Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.