Nachricht
17:16 Uhr, 13.11.2001

SOX - Kursziel war erreicht worden!

US Trackbox - Godmode-Trader.de

Der Semiconductor Index (SOX) weist sich auch heute als Zugpferd für den Technologiesektor. Nach einem Gap Up zur Eröffnung tendiert der Index weiterhin deutlich fest ! Aktuell notiert der Index nahe Day High. Mit einem Punktestand von etwa 540 Punkten bewegt sich der SOX allerdings in einem "brutalen" Widerstandscluster. In 10 Punkteschritten stößt der Index auf neue Widerstandszonen. Auch im Bereich von 550 Punkten dürfte es zu einem Pullback nach unten kommen können. Anbei der Tageschart mit der bisherigen heutigen Tageskerze.

In unserer aktuellen Wochen-Analyse hatten wir auf kurzfristig leichter tendierende Kurse hingewiesen. Durch die gestrige Nachrichtenlage (Flugzeugabsturz in den USA) wurde die erwartete Phase schwächerer Kurse deutlich verkürzt. Das Kursziel für den Downmove von 485 Punkten wurde im Day Low gestern exakt erreicht !

Anbei eine Kopie der aktuelle Wochen-Analyse zur besseren Orientierung.

Die Analyse wurde wie angekündigt über den BoerseGo/GodmodeTrader Tec Report vorveröffentlicht.

[Link "Klicken Sie bitte hier, um das Anmeldeformular für den BoerseGo Tec Report zu laden. Der Letter ist kostenlos." auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]

Wir beginnen den dieswöchentlichen Trendcheck mit der Besprechung des US Halbleiterindex, dem Semiconductor Index (SOX). Er spielt als Schrittgeber- und Trendsetter des gesamten Technologiesektors eine herausragende Rolle und wird von uns als einer von mehreren sogenannten Pre-Indikatoren benutzt. Die Auswertung des langfristigen Wochencharts untermauert unsere Einschätzung einer sich aktuell abspielenden echten Trendwende auch im Technologiesektor! Die Aufwärtsbewegung seit Ausbildung des Jahrestiefs wird von steigenden Volumina begleitet und indikatorentechnisch reihenweise von Reversal-Pattern sowie in dem von uns beobachteten, hier nur in kleinen Teilen dargestellten Indikatorenteppich starke bullishe Signale. Mittelfristig sehen wir den SOX bei 600 Punkten stehen. Das High der Vorwoche lag bei 545 Punkten. Allerdings wurde dieser Punktestand nur intraday erreicht, so dass der Bruch der Widerstandszone bei 515-533 Punkten nicht signifikant war. Mittelfristig weisen die Indikatoren wie beschrieben auf eine nicht nachlassende nach oben gerichtete Stärke und damit eine Fortsetzung des Aufwärtstrends im mittelfristigen Zeitfenster. Der deutsche Halbleitertitel schlechthin ist Infineon. Diese Aktie bildet sehr schön die Kursbewegungen vom SOX nach.

Der Tageschart vom SOX weist auf kurzfristig stagnierende bis nachgebende Notierungen hin. Festgefahren im Bereich des Widerstands bei 515-533 Punkten. Im Top der in den Tages-Analysen des GodmodeTraders ( http://www.godmode-trader.de ) beschriebene deutliche Reversal-Day. Wir halten in den nächsten Tagen einen Rückfall auf den kurz- bis mittelfristigen Uptrend, welcher im Bereich des Horizontalsupports bei 475-485 Punkten verläuft, für sehr wahrscheinlich. Unser Indikatorenteppich zeigt einige kurzfristig bearishe Divergenzen an. Der Stoc dreht in einigen Einstellungen nach unten. Ein weiteres mögliches Szenario ist die Ausbildung eines zweiten Tops, also ein zweiter Versuch die Widerstandszone bei 415-4133 Punkten zu durchstoßen. Es bleibt bei unserer neutral bis bearishen Einschätzung des bevorstehenden Kursverlaufs im kurzfristigen Zeitfenster.

Schizopremium

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen