Analyse
21:37 Uhr, 29.04.2005

SOX: INTEL - "Pace Maker" im "Pace Maker"

Erwähnte Instrumente

INTEL (INTC): 23,53 $ (+1,46%)

Aktueller Tageschart (log) seit Oktober 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Kurz-Kommentierung: Die Aktie von Intel ist im Semiconductor Index (SOX) gelistet. Der SOX gilt für den gesamten US Technologiesektor als "Pace Maker" (Schrittmacher). Er läuft dem Markt nicht selten voraus. Innerhalb vom SOX nimmt die Aktie von Intel aufgrund ihrer hohen Marktkapitalisierung ebenfalls eine "Pace Maker" Funktion ein. In der charttechnischen Vorgänger-Kommentierung wurde auf die zentrale Unterstützung bei 22,25 $ hingewiesen. Auf dieser hat sich seit Anfang April eine inverse SKS Bodenformation ausbilden können. Ein Anstieg über 23,60 $ löst das entscheidende mehrwöchige Kaufsignal mit Kursziel 25,50 $ aus. Diese Entwicklung ist ein Zeichen dafür, dass im breiten Gesamtmarkt in Kürze stärkere Gegenbewegungen anlaufen dürften.

Chart erstellt mit Qcharts


19.04.2005 - 21:15

SOX: INTEL auf Kreuzunterstützung
INTEL (INTC): 22,60 $ (+1,75%)

Aktueller Wochenchart (log) seit April 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Mit der Ausbildung eines Doppeltops bei 34,50 $ begann Intel ab Ende 2004 eine Korrektur der bei 12,95 $ begonnenen Rallye. Die Aktie fiel im Tief auch unter die Unterstützung bei 22,25 $ zurück, konnte diese Ende 2004 aber zurück erobern. Der Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend bei derzeit 20,60 $ scheiterte am Widerstand bei 25,49 $ und wurde in den Vorwochen wieder abverkauft. Aktuell setzt auf dem Key-Support bei 22,25 $ sowie der dort liegenden langfristigen Aufwärtstrendlinie eine Gegenbewegung ein.

Prognose: Wenn die Aktie diese Unterstützung bestätigen und aus dem bei 23,20 $ liegenden kurzfristigen Abwärtstrend ausbrechen kann, bietet sich mittelfristig erneut Potenzial bis an den Widerstand bei 25,49 $. Eine Aufgabe der 22,25 $ auf Wochenschlussbasis, bei einem Rückfall unter 21,90 $, löst ein Verkaufssignal in Richtung 19,69 $ aus.

Chart erstellt mit Qcharts


INTEL - Zunächst gescheitert

INTEL (INTC) : 24,50$ (-1,36%)

Tageschart (log) seit Juli 2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Nach einem erfolgreichen Test des Key-Levels um 22,25$ konnte Intel in den Vorwochen deutlich zulegen. Am benannten Widerstand bei 25,49$ prallt der Kurs jetzt nach unten. Solange sich der Kurs im kurzfristigen Aufwärtstrendkanal halten kann, besteht die Chance eines direkten Ausbruchs in Richtung 29,66$. Der Widerstand bei 25,49$ muss dann auf Wochenschlussbasis gebrochen werden. Fällt die Aktie aber durch die kurzfristige Kreuzunterstützung bei 23,80$ ab, droht nachmals ein Rücksetzer in Richtung 22,25$.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten