Kommentar
07:00 Uhr, 19.05.2010

Soros hat mit Citigroupaktien nur gezockt

Im 4. Quartal 2009 tauchte mit 94,7 Mio. Aktien die Citigroup als komplett neue Position im Hedgefundsportfolio von Soros auf. Und zwar von der Gewichtung her unter der Top10 aller seiner Positionen.

In der beigefügten Chartgrafik ist der Zeitraum des 4.Quartals 2009 gekennzeichnet. Während des 4. Quartals bewegte sich der Akitienkurs der Citigroup zwischen 3,3 und 5,0 $. Während des 1. Quartals 2010 bewegte sich die Aktie zwischen 3,3 und 4,3 $.

Im besten Fall hat Soros ca. 60% Profit mit der Position machen können, im schlechtesten Fall hat er ca. 30% verloren. Auf jeden Fall sieht man anhand dieses Beispiels sehr schön, wie schnell diese Fonds große Positionen bewegen können. Die Haltedauer von lediglich einem Quartal ist allerdings erstaunlich gering.

Damit Citigroupinvestoren keine Angst bekommen, entlasse ich Sie mit der Information, dass das Gros der anderen Hedgefunds die Citigroup nach wie vor in ihren Portfolios führen, so auch John Paulson.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading
Follower
Folgen

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten