Nachricht
11:51 Uhr, 22.12.2004

Soros Fund Management - CEO hat gekündigt

Mark Schwartz, CEO von Soros Fund Management LLC, tritt zurück. Das ist der jüngste einer ganzen Serie von Kündigungen bei dem von George Soros gegründeten Hedge Fonds Unternehmen.

Schwartz, der Ende 2002 dem Unternehmen beitrat, werde sich in Zukunft wohltätigen Aufgaben widmen, hieß es. Als früherer Chairman der renommierten US-Investmentbank Goldman Sachs half Schwartz Soros Fund Management LLC, nicht-Kerngeschäfte wie das Immobilien- und Kreditgeschäft abzustoßen und eine Fokussierung auf das Kerngeschäft Hedge Fonds zu forcieren. Diese Restrukturierung soll Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein.

Laut einer Mitteilung, die an Kunden versandt wurde, half Schwartz zudem, die beiden Söhne von George Soros, Jonathan und Robert, eine größere Verantwortung im Unternehmen wahrzunehmen. Robert übernahm in seiner Amtszeit Anfang des Jahres die Aufgaben von Jacob Goldfield als Chef des Quantum Endowment Fonds.

Jonathan und Robert sind nun stellvertretend als leitende Geschäftsführer des täglichen Geschäfts des Hedge Fonds Unternehmens tätig, während George Soros sich auf das Open Society Institute konzentriert.

In den vergangenen Jahren gab es mehrere einschneidende Veränderungen bei Soros Fund Management LLC. So trat im Jahr 2000 Stanley Druckenmiller als CEO zurück, nachdem hohe Verluste im Zuge des Platzen der Dot.Com-Spekulationsblase ein Zurückfahren aggressiver Portfoliopositionen erforderte. William Stack wurde im Oktober 2001 als Ersatz für Druckenmiller eingesetzt. Im Januar 2002 kam Robert Bishop von einem in Dallas ansässigen Hedge Fonds Unternehmen als CEO zu Soros. Schwartz ersetzte schließlich Stack Ende 2002.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten