Nachricht
08:24 Uhr, 22.10.2003

Sony und NTT DoCoMo gründen gemeinsame Tochter

Erwähnte Instrumente

  • NTT DOCOMO INC.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

NTT DoCoMo (WKN: 916541, US: DCM), der größte Mobilfunkdienstleister Japans, und Sony (WKN: 853687, US: SNE), der weltgrößte Konsumelektronikhersteller, haben sich zusammengetan und wollen einen Chip entwickeln, der auf Sonys "Felica" IC (integrierter Schaltkreis) Technologie basiert. Der neu entwickelte Chip soll dann in DoCoMo Mobiltelefonen verwendet werden.

Innerhalb der Bestimmungen der Zusammenarbeit werden die beiden Technologieriesen ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, dass sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Smartcard-Chips spezialisieren soll.

Sony werde sich mit 60%-70% an dem neuen Unternehmen, das eine geschätzte Marktkapitalisierung von 20 Milliarden Yen haben wird, beteiligen. DoCoMo wird den verbleibenden Anteil erhalten.

Über die Allianz will DoCoMo die e-Commerce-Funktionalitäten seiner Mobilfunk-Endgeräte fördern, während Sony auf eine Etablierung seiner Smartcard-Chips als Standard in Japan hofft. DoCoMo will die Chips in dem 2G "PDC" und 3G "FOMA" Dienst anbieten.

Die Sony Aktie verlor am Mittwoch um 0.48% auf 4180 Yen, während DoCoMo 1.48% auf 267,000 Yen abgaben.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen