Sony - schwaches Q2?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Von Sony wird erwartet, dass es am Donnerstag schwache Zahlen für das zweite Quartal berichten werde, nachdem das Unternehmen letzten Monat die Prognose für den operativen Gewinn des Gesamtjahres um mehr als 50% auf 120 Mrd. Yen (980 Mio. US-$) kürzte.
Doch nach Meinung von Merrill Lynch Analyst Hiroshi Kuriyama sei dies nicht genug. Analysten sind übereinstimmend der Ansicht, dass die Prognosen angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Situation zu optimistisch seien. Deswegen erwarten sie nur einen Gewinn von 70-100 Mrd. Yen, was für das zweite Quartal eine Gewinnerwartung von 5-12,5 Mrd. Yen ergibt.
Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 19,8 Mrd. Yen gemeldet. Für die Gewinnwarnung letzten Monat war vor allem die Hauptumsatzquelle Elektronik verantwortlich. Sony schätzte auch, dass Probleme im Handysegment in den ersten beiden Quartalen rund 40 Mrd. Yen beim operativen Gewinn gekostet hätten. Sony plant auch dieses Geschäftsjahr rund 5.000 Mitarbeiter zu entlassen und behält sich weitere Aktionen vor.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.