Analyse
14:50 Uhr, 28.04.2021

SONOVA - Gewinnmitnahmen voraus?

In dieser Woche erreichten die Aktien des Anbieters für Hörsysteme ein neues Allzeithoch. Doch überzeugend war dieser letzte Anstieg nicht mehr.

Erwähnte Instrumente

  • Sonova Holding AG - WKN: 893484 - ISIN: CH0012549785 - Kurs: 266,400 Fr (SIX)

Die Aktien von Sonova konnten in den letzten Wochen eine beeindruckende Performance auf das Parkett zaubern und ein neues Allzeithoch markieren. Dieses neue Allzeithoch liegt nun bei 271,20 CHF und wurde im gestrigen Handel erreicht. Vor dem Absturz im Jahr 2020 lag das Allzeithoch bei 258,60 CHF. Da die Wertpapiere noch Anfang März bei unter 220,00 CHF notierten, sind aktuell Kurse um 270,00 CHF eine starke Leistung der Käufer. Allerdings könnten nun grössere Gewinnmitnahmen erfolgen, denn gestern entstand eine unschöne Tageskerze für die Bullen. Doch noch wurde diese negative Kerze nicht bestätigt.

Charttechnischer Ausblick

Nach rund 25 Prozent Kursgewinn innerhalb weniger Wochen würden Gewinnmitnahmen keine Überraschung darstellen. Ein Pullback auf das alte Allzeithoch würde das Chartbild in keinster Weise beeinträchtigen. Die letzte Ausbruchsmarke im Wochenchart lag bei 243,00 CHF. Ein Tagesschlusskurs über diesem Kursniveau generierte ein neues prozyklisches Kaufsignal. Sollte der Titel dieses Kursniveau noch einmal erreichen, läge dort der Kaufbereich. Die Käufer könnten jedoch bereits bei 258,60 CHF dagegenhalten. Oberhalb von 242,00 CHF wäre weiterhin noch ein Kursziel über der 280,00 CHF-Marke möglich.

Gestern erfolgte im Tageschart nach einem neuen Allzeithoch eine Doji-Kerze. Diese Unsicherheitskerze würde ein kleines Verkaufssignal aktivieren, falls die Sonova-Aktie heute unter 267,00 CHF schließen sollte. Anschließend dürfte der Titel die 260,00-Marke testen. Eine weitere Anlaufstelle würde die 250,00 CHF-Marke darstellen. Erst ein Rückgang deutlich unter 240,00 CHFwürde ein weiteres Verkaufssignal generieren.


Sonova Holding AG_DAY
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein. Bernd Senkowski betreut im Premium-Service Trademate das Depot "Antizyklisches Trading".

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten