Sommerrallye oder Sommercrash ? - Ja was denn nun ?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Prognosen der Trader aus dem GodmodeTrader Team widersprechen sich momentan. Die einen sagen, dass die Bärenmarktrallye fertig sei, der andere meint, dass sich noch eine Sommerrallye anschließen könnte. Wie soll ich als Anleger darauf reagieren ?
Weygand antwortet:
In der Tat können die übergeordneten Einschätzungen der Chartisten unseres Teams phasenweise differieren. Das ist nicht oft der Fall, aber es kann vorkommen und das gilt es als Leser zu akzeptieren.
Es ist das sinnvollste Verfahren, dass in solchen schwierig einschätzbaren Marktphasen jeder der Chartisten möglichst engmaschig seinen Senf dazu gibt. Chartanalyse ist einerseits subjektiv, also stark abhängig von dem jeweils auswertenden Chartisten, zum anderen davon abhängig, welche Teildisziplin angewandt wird.
Deshalb kann es sein, dass Trend- und Formationstechniker manchmal etwas langsamer und scheinbar träger auf Kursbewegungen reagieren, dafür aber eine höhere Trefferquote der Prognosen haben. Elliottwellen-Chartisten hingegen treffen oft sehr forcierte Aussagen, - das ist ein großer Vorteil dieser Methode ! -, laufen aber Gefahr, ihre Counts peu a peu immer nachbessern zu müssen. Letzteres würde man unter konkreten Tradinggesichtspunkten als mehrfaches Verschieben von Stoplossmarken interpretieren.
Andre Tiedje:
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nachricht/EW-Analyse-DAX-Index-Der-Baer-wird-abgeloest-Sommerrallye,a1834917,c64.html
http://www.godmode-trader.de/de/boerse-nachricht/E,a1831745,c64.html
Harald Weygand:
http://www.godmode-trader.de/front/?titel=DAXDOW-Jones-und-OEl-Ein-erster-massiver-Sell-Off-liegt-in-der-Luft&p=news&ida=1831401&idc=64
Alle unsere Analysen, Prognosen, Researchmeldungen etc. dienen als Hilfestellung für Sie, um sich im Dschungel der Kursbewegungen zurechtzufinden. Dezidiert möchte ich darauf hinweisen, dass es sich um keine Anlageberatung handelt.
Wie können Sie auf eine solche differierende Prognoselage reagieren ?
a) Sie suchen sich unter den schreibenden Chartisten einen "Liebling" heraus, mit dessen Analysestil Sie am besten zurechtkommen und richtigen sich ausschließlich nach ihm.
b) Wenn Sie merken, dass zeitweise die Einschätzungen differieren, halten Sie sich einfach aus dem Markt heraus und schauen sich das Kursspektakel von den Seitenlinien an.
c) Sie schauen sich die Analysen der Kollegen genau an und kombinieren die maßgeblichen Informationen. Ab wann, kippt bei Chartist A das favorisierte Scenario und ab wann bei Chartist B. Ab wann gibt Chartist C, der zeitweise mit seinen Einschätzungen alleine da stand, seine Prognose. Oder ab wann wird es offensichtlicher, dass Chartist C mit seiner alleinigen Prognose richtig liegen dürfte.
So Chico ... wie du siehst, habe ich dich diesmal gesiezt, weil du diesmal sicherlich die Frage gestellt hast, die sich viele Leserinnen und Leser gestellt haben dürften.
Hinweis der Redaktion: Wer ist Chico ? Chico ist a) das Maskottchen von GodmodeTrader und b) im Sinne eines fiktiven Anlegers zu verstehen. Bei unserer Arbeit auf GodmodeTrader erreicht uns fortlaufend Feedback der facettenreichen Anlegerschaft. Anleger unterschiedlicher Colour stellen Fragen, äußern sich zu Anlagethemen und Finanzmärkten, berichten von persönlichen Erlebnissen. All das wird in der "Person" des Chico verarbeitet und für die Gesamtheit in einzelnen Artikeln publiziert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.