Nachricht
11:59 Uhr, 14.04.2008

Sommer räumt frühe VoiceStream-Verhandlungen ein

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der frühere Telekom-Chef Ron Sommer hat eingeräumt, bereits vor dem dritten Börsengang Mitte 2000 mit dem US-amerikanischen Mobilfunkunternehmen VoiceStream Gespräche über eine mögliche Übernahme geführt zu haben. Bei einem Treffen am 13.März 2000 in einem New Yorker Hotel seien allerdings nur hypothetische Szenarien erörtert worden, sagte Sommer am dritten Verhandlungstag im Frankfurter Prozess um Schadensersatzforderungen von Anlegern.

Nach dem Treffen habe er von dem Vorhaben zunächst wieder Abstand genommen. Erst nach "geheimen" Gesprächen mit anderen Unternehmen habe er sich Mitte Juli zu neuen Übernahmeverhandlungen entschlossen. Die endgültige Entscheidung zum Kauf von VoiceStream sei dann am 23. Juli 2000 gefallen. Die klagenden Anleger monieren, dass die Telekom nicht rechtzeitig vor dem Börsengang über die geplante Übernahme des defizitären US-Mobilfunkkonzerns informiert habe. Einige Anleger vermuten, dass die Telekom es von Anfang an auf eine Übernahme von VoiceStream abgesehen hatte und Verhandlungen mit anderen Unternehmen nur Ablenkungsmanöver waren. In dem Prozess vor dem Frankfurter Landgericht fordern mehrere Tausend Aktionäre insgesamt rund 80 Millionen Euro Schadensersatz.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten