Solon profitiert vom starken Heimatmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SOLON SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) – Solon kann im ersten Halbjahr 2010 seinen Umsatz dank des starken Deutschlandgeschäfts mehr als verdoppeln. So hat sich die große Nachfrage deutscher Kunden im Hinblick auf die beschlossenen Förderkürzungen für Solarstrom sehr positiv auf das Komponentengeschäft ausgewirkt, in dem mit einem Umsatzbeitrag von 82 Prozent erneut der größte Teil der Konzernumsätze erwirtschaftet wurde.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Fiskaljahres stieg der Konzernumsatz um 104 Prozent auf 243,6 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum erwirtschafteten die Berliner 119,4 Millionen Euro. Auf der Ertragsseite bietet sich folgendes Bild: Beim operativen Betriebsergebnis (EBIT) reduzierten sich die Verluste im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres deutlich und erreichten nach minus 52,6 nun minus 2,3 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) drehte Solon ins Plus auf 6,7 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: minus 42,7 Millionen Euro). Das in den ersten sechs Monaten 2010 erzielte Konzernergebnis nach Minderheiten bleibt allerdings in den Miesen und steht bei minus 9,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: minus 110,1 Millionen Euro). Damit verringerte sich der Verlust je Aktie auf minus 0,73 Euro (Vorjahreszeitraum: minus 8,79 ).
Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr dieses Jahres sowie eines starken Vertriebsausblicks für das dritte und vierte Quartal erwartet das Management des Unternehmens für das Gesamtjahr 2010 einen Konzernumsatz von deutlich über 500 Millionen Euro bei einem ausgeglichenen operativen Ergebnis.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.