Nachricht
08:23 Uhr, 18.08.2010

Solon profitiert vom starken Heimatmarkt

Erwähnte Instrumente

  • SOLON SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) – Solon kann im ersten Halbjahr 2010 seinen Umsatz dank des starken Deutschlandgeschäfts mehr als verdoppeln. So hat sich die große Nachfrage deutscher Kunden im Hinblick auf die beschlossenen Förderkürzungen für Solarstrom sehr positiv auf das Komponentengeschäft ausgewirkt, in dem mit einem Umsatzbeitrag von 82 Prozent erneut der größte Teil der Konzernumsätze erwirtschaftet wurde.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Fiskaljahres stieg der Konzernumsatz um 104 Prozent auf 243,6 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum erwirtschafteten die Berliner 119,4 Millionen Euro. Auf der Ertragsseite bietet sich folgendes Bild: Beim operativen Betriebsergebnis (EBIT) reduzierten sich die Verluste im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres deutlich und erreichten nach minus 52,6 nun minus 2,3 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) drehte Solon ins Plus auf 6,7 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: minus 42,7 Millionen Euro). Das in den ersten sechs Monaten 2010 erzielte Konzernergebnis nach Minderheiten bleibt allerdings in den Miesen und steht bei minus 9,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: minus 110,1 Millionen Euro). Damit verringerte sich der Verlust je Aktie auf minus 0,73 Euro (Vorjahreszeitraum: minus 8,79 ).

Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr dieses Jahres sowie eines starken Vertriebsausblicks für das dritte und vierte Quartal erwartet das Management des Unternehmens für das Gesamtjahr 2010 einen Konzernumsatz von deutlich über 500 Millionen Euro bei einem ausgeglichenen operativen Ergebnis.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten