Nachricht
13:42 Uhr, 16.08.2010

Solon geht auf die Insel - Erstes Photovoltaik-Werk in Großbritannien geplant

Erwähnte Instrumente

  • SOLON SE
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Berlin (BoerseGo.de) - Der Solarmodulproduzent hat mit dem britischen Projektierer 35 Degrees einen Vertrag über den Bau eines 1,3 MWp-Photovoltaik-Kraftwerks in der Nähe von Bissoe in Cornwall geschlossen. Das Kraftwerk könnte, je nachdem wann die erforderlichen Genehmigung vorliegen, das erste Freiflächen-Solarkraftwerk Großbritanniens sein. Dies meldet das Unternehmen am Montag in Berlin. Solon ist einer der größten Solarmodulproduzenten in Europa und Anbieter von solarer Systemtechnik für große Dach- und Freiflächenanlagen.

Die Vereinbarung umfasst die Planung, Konstruktion, Beschaffung und den Bau bis zur endgültigen Übergabe des Kraftwerks an 35 Degrees. Beide Partner streben eine langfristige Zusammenarbeit im Wachstumsmarkt Großbritannien an. Der britische Projektierer gründete sich im Februar 2010 und plant in den nächsten fünf Jahren 100 MWp Photovoltaik-Leistung zu installieren, vornehmlich im Südwesten von Großbritannien. Die Installation werde, durch Solon unterstützt, von einem vor Ort ansässigen Installateurunternehmen durchgeführt, heißt es laut Unternehmensmitteilung. Nach Bauabschluss werde das Solarkraftwerk in Bissoe jährlich rund 1,25 Millionen kWh emissionsfreien Solarstrom erzeugen. Genug, um damit rund 300 Haushalte zu versorgen und über die Laufzeit von 25 Jahren tausende Tonnen CO2 einzusparen, hieß es.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten