Kommentar
08:01 Uhr, 14.04.2022

Solides Basisinvestment: Siemens Healthineers

Solides Basisinvestment: Siemens Healthineers

Siemens Healthineers gehört zu den Top-Unternehmen der Medizintechnikbranche: Der DAX-Wert mit einer Marktkapitalisierung von 63 Mrd. Euro ist in den Geschäftsbereichen Imaging, Diagnostics, Advanced Therapies und Varian (das 2021 übernommene Krebsforschungsunternehmen) aktiv und konnte zuletzt mit dem Coronavirus-Schnelltestgeschäft punkten. Auch wenn dieser Wachstums-Booster demnächst auslaufen dürfte, profitiert das Unternehmen von langfristigen Services mit kontinuierlichen Cash Flows. Vom Hoch bei 66 Euro hat sich die Aktie mittlerweile knapp 20 Prozent ermäßigt; wer das aktuelle Kursniveau von 55 Euro zum defensiven Einstieg nutzen will, greift zum passenden Zertifikat.

Discount-Strategie mit 7 Prozent Puffer (September)

Das Discount-Zertifikat der SG mit einem Cap bei 54 Euro (DE000SF3KQ19) kostet 50,78 Euro und generiert somit eine maximale Rendite von 3,22 Euro oder 14,1 Prozent p.a. Sollte die Aktie am 16.9.22 unterhalb des Caps schließen, erhalten Anleger die Lieferung einer Aktie.

Bonusstrategie mit 18 Prozent Puffer (Dezember)

Mehr Puffer bietet das Capped-Bonus-Zertifikat der HVB mit einer Barriere bei 45 Euro und einem Bonus-Level und Cap bei 60 Euro. Das Produkt mit der ISIN DE000HB3MX28 kostet mit 55 Euro nur unwesentlich mehr als die Aktie und gibt Anlegern die Chance auf 5 Euro oder 13,2 Prozent p.a., wenn die Barriere bis zum 16.12.22 nicht verletzt wird (ansonsten Aktienlieferung).

Einkommensstrategie mit 7,1 Prozent Kupon p.a. (Dezember)

Zinsen statt Discount bringt die Aktienanleihe der DZ Bank mit der ISIN DE000DV8Z9F7: Sie zahlt unabhängig vom Aktienkurs einen Kupon von 7,1 Prozent p.a. Da der Preis deutlich unter pari liegt, sind effektiv 13,2 Prozent p.a. drin, wenn die Aktie am 16.12.22 zumindest auf Höhe des Basispreises von 55 Euro schließt. Andernfalls erhalten Anleger 18 Aktien gemäß Bezugsverhältnis (= 1.000 Euro / 55 Euro, Bruchteile in bar).

ZertifikateReport-Fazit: Die Gesundheitsbranche gilt als defensiver Portfoliobaustein - mit den derivativen Produkten lässt sich das Investment in den Health Care Blue Chip Siemens Healthineers noch defensiver darstellen. Da dessen Volatilitäten vergleichsweise niedrig sind, wurden die Produktparameter nahe am Geld gewählt; noch mehr Sicherheit geht stärker zu Lasten der Renditechancen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Siemens Healthineers-Aktien oder von Anlageprodukten auf Siemens Healthineers-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Autor: Thorsten Welgen

Quelle: zertifikatereport.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten