Nachricht
13:52 Uhr, 24.03.2006

SolarWorld erhöht Dividende auf 0,50 Euro

Erwähnte Instrumente

  • SolarWorld AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Solarkonzern SolarWorld AG will für das Geschäftsjahr 2005 eine höhere Dividende ausschütten. Der Vorstand wird der Hauptversammlung am 24. Mai 2006 die Erhöhung der Dividende auf 0,50 Euro (Vorjahr: 0,18 Euro) je Aktie vorschlagen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. "Damit lassen wir unsere Aktionäre im sechsten Jahr in Folge am Geschäftserfolg unseres Unternehmens teilhaben", sagte Vorstandssprecher Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck.

Die Hauptversammlung soll ferner über die Ausgabe von Gratisaktien entscheiden. Der Vorstand plant im Rahmen einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln die Zuteilung neuer Wertpapiere im Verhältnis eins zu drei. "Das bedeutet, dass unsere Aktionäre für jede Aktie drei weitere erhalten und sich somit die Gesamtzahl der Aktien der SolarWorld AG auf 55,86 Millionen Stück vervierfacht", erläutert Finanzvorstand Dipl.-Kfm. Philipp Koecke.

Für das laufende Geschäftsjahr 2006 erwartet der Vorstand gegenüber 2005 konzernweit ein organisches Wachstum von Umsatz und Ertrag von jeweils mehr als 20 Prozent. "Dem Wachstum der Solarbranche in diesem Jahr werden durch die begrenzten internationalen Kapazitäten in der Rohstoffaufbereitung die Grenzen gesetzt. Unser Konzern wird dennoch stärker als der Markt zulegen", kündigt Vorstandssprecher Frank Asbeck an. "Das 1. Quartal läuft bereits überplanmäßig gut."

Umsatz- und Ertragsprognose verstehen sich ohne die neu hinzu kommenden Solaraktivitäten der Shell-Gruppe. "Wir haben die Übernahme bei den Kartellbehörden angemeldet und rechnen mit einer Entscheidung im 1. Halbjahr 2006", sagt Frank Asbeck. Inklusive der neuen Shell-Assets rechnet der SolarWorld-Vorstand für 2006 - abhängig vom Zeitpunkt der Übernahme - mit einem konzernweiten Umsatzplus von bis zu 40 Prozent.

Mit der Vorlage der testierten Geschäftszahlen für das Jahr 2005 hat die SolarWorld AG ihre vorläufigen Angaben bestätigt. Danach stieg der Umsatz um 78 % auf 356,0 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 169 % auf 88,6 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 187 % auf 52,0 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie beträgt 4,09 Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten