HB: Solarworld-Gründer bringt Anteile in Stiftung ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SolarWorld AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Gründer und Großaktionär des Photovoltaik-Unternehmens Solarworld will den Solarkonzern langfristig unter Kontrolle seiner Familie halten. "Nach meinem hoffentlich noch weit in der Ferne liegenden Lebensende wird das Aktienpaket in eine Stiftung eingebracht", sagte der Firmengründer dem "Handelsblatt". Diese sei Ende vergangenen Jahres gegründet worden, an der Spitze werde für einige Generationen ein Vertreter der Familie Asbeck stehen. Mit dem Erlös aus der Solarworld-Beteiligung soll die Stiftung die Erforschung neuer Techniken für die Solarenergie fördern. "Weitere Schwerpunkte sind Kultur und karitative Zwecke." Asbeck hält ein Viertel der Solarworld-Aktien und hat stets beteuert, an der Sperrminorität festhalten zu wollen.
Mit dem Abflauen des Solarbooms im vergangenen Jahr musste sich Asbeck zuletzt auf ein gedrosseltes Wachstum einstellen. Dennoch zeigte er sich mit dem Verlauf des abgeschlossenen Geschäftsjahres zufrieden. "Wir haben einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielt und damit unsere Erwartung erfüllt", sagte der 50-Jährige. Zum Ergebnis machte er keine Angaben. Asbeck betonte jedoch, dass Solarworld im Gegensatz zu einigen Konkurrenten schwarze Zahlen geschrieben habe.
Ungeachtet der geplanten Kürzung der Solarförderung blickt der Konzerngründer mit Zuversicht auf das neue Geschäftsjahr. "Wir haben unsere Kosten im Griff und können die Absenkung der Fördersätze an unsere Kunden weitergeben", sagte er zum "Handelsblatt". Die Preise für Solarworld-Module sinken damit um neun Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.