Analyse
14:31 Uhr, 31.07.2008

SOLARWORLD - Das sieht doch bullisch aus

Erwähnte Instrumente

  • SolarWorld AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Solarworld - WKN: 510840 - ISIN: DE0005108401

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 30,85 Euro

Rückblick: Die Aktien der SOLARWORLD konnten gestern nach oben durchstarten und brachen dabei über ihren kurzfristigen Widerstand bei 29,20 Euro nach oben aus. Damit vollendete sich eine inverse Schulter-Kopf-Schulter Formation, dessen rechnerisches Kursziel im Bereich von 33,18 Euro ableiten lässt.

Übergeordnet bewegt sich die Aktie seit Anfang des Jahres eher seitwärts, wobei sich vor allem die untere Unterstützung bei 25,42 Euro als besonders hartnäckig herausgestellt hat. Diese wurde in den vergangenen Monaten mehrfach erfolgreich getestet und auch die jüngste Umkehrformation bildete sich auf diesem Kursniveau. Auf der Oberseite hingegen lässt sich keine so markante Rangebegrenzung ausmachen. Hier ergibt sich eher ein Kursbereich zwischen 34,90 Euro und 37,90 Euro, in dem sich eine Reihe lokaler Hochs und Tiefs liegen.

Charttechnischer Ausblick: Das Chartbild von SOLARWORLD ist mit den gestrigen Kursgewinnen wieder zu Gunsten der Bullen gekippt, dem weitere Kursgewinne bis auf 34,90 Euro folgen sollten.

Im Idealfall kommen die Kurse nun nicht mehr nachhaltig unter 29,20 Euro zurück. Ein neues, prozyklisches Verkaufssignal wird jedoch erst mit einem Ausbruch unter 25,42 Euro per Tagesschluss generiert. Mittelfristig sollte hier eine Kapitalflucht bis in den Bereich von 17,56 Euro erfolgen.

Meldung: SolarWorld will eigene Prognose übertreffen

Bonn (BoerseGo.de) - Das Photovoltaikunternehmen Solarworld AG ist im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erneut kräftig gewachsen. Der Umsatz sei von April bis Juni um 46,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 259,6 Millionen Euro (Vorjahr: 177,1 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 54,5 Prozent auf 75,7 Millionen Euro (Vorjahr: 49,0 Millionen Euro). Der Konzerngewinn aus fortgeführten Aktivitäten erhöhte sich um 96,2 Prozent auf 51,8 Millionen Euro (Vorjahr: 26,4 Millionen Euro).

Für das gesamte Geschäftsjahr 2008 zeigt sich der Vorstand zuversichtlich. Er geht deshalb davon aus, die Prognosen zu übertreffen. Zuletzt hatte das Unternehmen ein Wachstum bei Umsatz und EBIT zwischen 25 und 30 Prozent in Aussicht gestellt.

Kursverlauf vom 19.11.2007 bis 31.07.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Mehr von Rene Berteit zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Rene Berteit

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten