Nachricht
17:08 Uhr, 30.05.2011

Solarwerten gehen durch die Decke heute, aber...

Erwähnte Instrumente

  • Global PVQ SE
    ISIN: DE0005558662Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Hamburg)
    VerkaufenKaufen
  • SolarWorld AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Nach der Konkretisierung der Atomausstiegs-Pläne schießen Solarwerte heute deutlich nach oben. In der unten angehängten Kursliste deutscher Aktien aus dem Bereich Solar und alternativer Energien zeigen sich dicke Pluszeichen. Ob diese Kurssprünge aber von Dauer sein werden oder wie die Kurssprünge im März schnell wieder verpuffen, bleibt abzuwarten. Besonders die schwächsten Titel wie Conergy oder Q-Cells, aber auch eine Nordex und Solarworld vollziehen heute bislang nur bärische Rückläufe an alte Ausbruchslevel. Die übergeordneten Verkaufsignale sind noch intakt.

Neue Kaufsignale müssten abgewartet werden, bei Conergy wäre dies ein nachhaltiger Anstieg über 0,40 Euro, bei Q-Cells ein Anstieg über 2,15 - 2,20 sowie bei Solarworld eine Rückkehr über 10,00 Euro und bei Nordex eine Rückkehr über 7,00 - 7,50 Euro. Erst dann wären diese Werte aus charttechnischer Sicht (!) wieder interessant für mittelfristig steigende Kurse. Andere Aktien wie Manz, Payom, Solar-Fabrik, Sunways, Phoenix Solar oder Solon sind noch weit von soliden Kaufsignalen entfernt. Eher würden sich bei den Aktien alternativer Energien jetzt nochmals Ausstiegschancen bieten, sehr spekulative Trader könnten sogar erste Shortchancen versuchen. Das Risiko für ein erneutes Abkippen nach unten hin ist momentan noch sehr hoch. Charttechnisch interessant für steigende Kurse und mit relativer Stärke zeigen lediglich die Aktien von 2G Bio-Energietechnik (2GB) und Verbio (VBK).

Anbei eine Auflistung ausgesuchter Aktien:

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten