Solaraktien gefragt – Trump bezeichnet sich als Fan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- First Solar Inc.Kursstand: 208,220 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
- First Solar Inc. - WKN: A0LEKM - ISIN: US3364331070 - Kurs: 208,220 $ (Nasdaq)
- Sunrun Inc. - WKN: A14V1T - ISIN: US86771W1053 - Kurs: 17,200 $ (Nasdaq)
- Enphase Energy Inc. - WKN: A1JC82 - ISIN: US29355A1079 - Kurs: 104,610 $ (Nasdaq)
Donald Trump gilt als Gegner eines Ausbaus der Erneuerbaren Energien und als Befürworter von konventioneller Energieerzeugung sowie als Anhänger konventioneller Energieträger wie Öl und Gas. Auch bei der Debatte zur Präsidentschaftswahl in der vergangenen Nacht blieb Trump diesem Kurs treu, was ihn allerdings nicht davon abhielt, sich in einem rhetorischen Einschub auch als Solar-Fan zu bezeichnen.
Konkret sagte Trump mit Blick auf einen Wahlsieg von Harris und den Demokraten: „Sie würden wieder anfangen, unser Land zu zerstören, und Öl wäre tot, fossile Brennstoffe wären tot. Wir würden zu Windrädern zurückkehren und zu Solarenergie, wo man eine ganze Wüste braucht, um etwas Energie zu erzeugen. Haben Sie jemals ein Solarkraftwerk gesehen? Übrigens, ich bin ein großer Solar-Fan. Aber man braucht 400 oder 500 Acre Wüstenboden dafür.“
Börsianer werteten auch die durch die Debatte leicht verbesserten Chancen auf einen Wahlsieg von US-Vizepräsidentin Kamala Harris sowie ihre Aussagen als positiv für den Solarsektor. Harris sprach sich bei der Debatte für eine pragmatische Energiepolitik aus. „Wir müssen in verschiedene Energiequellen investieren, um unsere Abhängigkeit von ausländischem Öl zu verringern“, sagte Harris. „[Während meiner Amtszeit] als Vizepräsidentin haben wir in den letzten vier Jahren über eine Billion Dollar in eine saubere Energiewirtschaft investiert, während wir gleichzeitig die inländische Gasproduktion auf historische Höchststände gesteigert haben“, so Harris.
Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!
Aktien von Solarunternehmen können im Nachgang zu der Debatte im deutschen Handel teilweise deutlich zulegen. Die folgenden Charts zeigen den Kurs in Euro bei L&S.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.