Solar-Fabrik rechnet mit Nachfragebelebung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Solar-Fabrik AG f.Prod.u.Vert.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Freiburg (BoerseGo.de) - Die Solar-Fabrik AG verzeichnete im ersten Halbjahr 2009 einen drastischen Umsatz- und Gewinnrückgang, rechnet aber mit einer Erholung der Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte. Der Konzernumsatz brach im Vergleich mit der entsprechenden Vorjahresperiode von 76,05 Millionen Euro auf 48,25 Millionen Euro ein. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) der fortzuführenden Geschäftsbereiche lag in den ersten sechs Monaten 2009 mit minus 3,64 Millionen Euro noch tiefer in der Verlustzone als im Vorjahreszeitraum (minus 2,65 Millionen Euro). Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der aufgegebenen bzw. zur Veräußerung bestimmten Geschäftsbereiche beläuft sich das Periodenergebnis auf minus 9,43 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 2,02 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2008.
Anfang August hatte das Unternehmen mitgeteilt, im Rahmen der Fokussierung auf die Kernkompetenzen die Beteiligung von 80 Prozent an der Solar-Fabrik Silicon Services Ltd. zu veräußern und das Arbeitsgebiet der Waferaufbereitung damit aufzugeben. Aus dem Verkauf resultieren Abwertungen auf Vermögenswerte in Höhe von 3,85 Millionen Euro, die im Halbjahresfinanzbericht berücksichtigt wurden.
Das Unternehmen rechnet für die zweite Jahreshälfte mit einer deutlichen Belebung der Nachfrage nach den eigenen Solarmodulen. Bereits seit Juni sei eine Erhöhung des Auftragseingangs erkennbar, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Aufträge mit Neukunden für Großprojekte im Umfang von 7 MWp seien abgeschlossen worden. Weitere 20MWp seien für 2009 avisiert.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.