Kommentar
15:24 Uhr, 07.10.2024

Solana nach dem Abverkauf: Kann der Aufschwung weitergehen?

In der Kursanalyse wirft Bastian (Bitbull) einen Blick auf Solana (SOL) und erklärt, welche Kursmarken jetzt wichtig sind.

Erwähnte Instrumente

Nach dem Abverkauf Ende September und Anfang Oktober wurde der Kurs von Solana (SOL) unter den 50er und 200er Daily EMA gedrückt. Positiv war, dass der Kurs am folgenden Tag stark aufgekauft wurde und über dem 200er Daily EMA schließen konnte. Der Volumenindikator VPVR, welcher das gehandelte Volumen in einem bestimmten Zeitraum aufzeigt, brachte zudem ein deutliches Volumen, das den SOL-Kurs beim Abwärtstrend auffing. Momentan deutet vieles darauf hin, dass SOL ein V-Pattern bildet, ein bullishes Muster. Es besteht die Möglichkeit, dass der Kurs noch einmal auf den 50er Daily EMA zurückfällt, bevor er seinen Aufwärtstrend fortsetzt.

Solana Tageschart (Quelle: TradingView)

Solana: Kritische Unterstützungen und Widerstände

Im 4-Stunden-Chart liegen alle drei wichtigen EMAs (50, 200, 800) unter dem aktuellen Kurs und kreuzen sich an einem Punkt. Es ist wahrscheinlich, dass Solana diese EMAs noch einmal anläuft, wobei es entscheidend sein wird, diese als Support zu nutzen. Die rote Widerstandslinie bei 151 US-Dollar, von der der Kurs abverkauft wurde, zeigt eine starke Ansammlung von Liquidität, wie auch die Heatmap (oben rechts im Chart eingeblendet) verdeutlicht. Da Liquidität oft wie ein Magnet wirkt, könnte der Kurs in diesem Bereich eine Verschnaufpause einlegen, bevor er weiter steigt.

Lerne Krypto-Trading im Videokurs

In der BTC-ECHO Academy erklärt dir Bastian (Bitbull), worauf es beim Krypto-Trading ankommt und mit welchen Strategien er selbst erfolgreich ist.

Jetzt reinschauen

Der Relative Strength Index (RSI) befindet sich bei 57 Punkten, was auf eine leichte Korrektur hindeutet, ohne jedoch den überverkauften Bereich zu erreichen. Der MACD zeigt ein nachlassendes positives Momentum, das sich jedoch bis zur neutralen Nullzone abbauen könnte, bevor es wieder in den positiven Bereich übergeht.

Solana 4-Stunden-Chart mit Indikatoren und Heatmap (Quelle: TradingView)

Insgesamt sieht Solana vielversprechend aus für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends, doch hängt die Entwicklung stark von der Performance von Bitcoin ab.

Über den Autor

Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten